Universität Innsbruck

Universitätsassistent:in – Postdoc

Beginn/Dauer:

  • ab 01.08.2026
  • bis 30.09.2027

Organisationseinheit:

  • Experimentalphysik, Standort Innsbruck

Beschäftigungsausmaß:

  • 40 Stunden/Woche

Ihre Aufgaben:

  • Selbständige Forschungstätigkeit im Bereich der ultrakalten Quantenmaterie
  • Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen und Abhaltung von Prüfungen
  • Betreuung von Studierenden inkl. Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Mitarbeit an Organisations- und Verwaltungsaufgaben sowie an Evaluierungsmaßnahmen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes facheinschlägiges Doktorats- oder PhD-Studium in Experimentalphysik
  • Teamfähigkeit
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Erfahrung auf dem Gebiet der ultrakalten Quantengase, insbesondere zu Quantengasgemischen und molekularen Quantengasen
  • Aufbau von ultrakalten Atom-Experimenten, das beinhaltet fundierte Kenntnisse in Laserkühlung und Atomfallen
  • Exzellente Publikationen
  • Fähigkeit zu gutem wissenschaftlichem Schreiben und hochwertigem Publizieren

Die Beschreibung der mit dieser Stelle verbundenen Aufgaben und Anforderungen finden Sie unter:
https://www.uibk.ac.at/de/personalabteilung/wissenschaftliches_personal/profile/#post-doc

Unser Angebot:

Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, flexible Arbeitszeiten, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, eine bezahlte Mittagspause, ein Essenszuschuss und vieles mehr! https://www.uibk.ac.at/universitaet/zusatzleistungen/.

Für diese Position ist ein Entgelt von brutto € 5.014 / Monat (14 mal)* vorgesehen.

*Stand 2026

Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis 25.07.2026 unter Angabe der Chiffre MIP-15805

Kontakt:

Bei Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an:

Annarie Lotter
Telefon: +43 512 507-52414
E-Mail: annarie.lotter@uibk.ac.at

Die Universität Innsbruck legt im Rahmen ihrer Personalpolitik Wert auf Chancengleichheit und Diversität.

Die Universität Innsbruck strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Dies gilt insbesondere für Leitungsfunktionen sowie für wissenschaftliche Stellen. Bei Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.

Die Universität Innsbruck trägt das Gütesiegel "Wir sind inklusiv". So laden wir qualifizierte Personen mit Behinderung und / oder chronischer Erkrankung ausdrücklich ein, sich zu bewerben.


Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber! Trend - TOP Arbeitgeber 2025 Aurora Alliance Wir sind Inklusiv