645303 SE mit Bachelorarbeit Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Natur und Kultur von Infrastruktur
Sommersemester 2021 | Stand: 26.03.2021 | LV auf Merkliste setzenBefähigung zur eigenständigen, forschungsgeleiteten Analyse und Kontextualisierung eines Themas aus der Wirtschafts- und Sozialgeschichte nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeit zur selbstständigen Recherche und Auswertung themenrelevanter Quellen und Sekundärliteratur; gefestigte Kompetenzen im Verfassen historischer Abhandlungen (Formulierung, Begründung und Verteidigung von Argumenten).
Infrastrukturen beschäftigen seit einigen Jahren nicht nur Expert*innen aus Wirtschaft und Raumordnung, sondern zunehmend auch die Geschichtswissenschaften. Infrastrukturen ermöglichen den Transport lebensnotwendiger Ressourcen und weniger notwendiger Konsumgüter. Die Integration von Gesellschaften in solche transnationalen Netzwerke führte aber auch zu neuen Verletzlichkeiten, wie nationale Aktionspläne zur Sicherung Kritischer Infrastruktur in den Bereichen Gesundheit, Telekommunikation, Wasser-, Energie- und Lebensmittelversorgung zeigen. Zudem sind Infrastrukturen im 20. Jahrhundert zu einem wichtigen Investitionsbereich der öffentlichen Hand und nicht zuletzt auch zu einem Ziel von Natur- und Umweltschutzprotesten geworden.
In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Zugänge zum Thema „Infrastruktur“ gelesen und ausgearbeitet, um die Teilnehmenden bei der praktischen Ausarbeitung einer BA-Arbeit aus dem Kernfach Wirtschafts- und Sozialgeschichte zu unterstützen.
Das Seminar unterstützt und begleitet die Bachelorarbeit arbeitstechnisch und inhaltlich: Input der/des LV-Leiter*in, gemeinsame Lektüre und Diskussion von wissenschaftlichen Aufsätzen, schriftliche Übungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit bei Diskussionen, Verfassen und Besprechen eines schriftlichen Konzepts und einer Bachelorarbeit.
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
Ein positiv absolviertes Modul der Wahlmodule 7 bis 12
Für Studierende des Curriculum BA Geschichte (2009) gilt ein reduzierter Workload.
Onlineanmeldung erforderlich
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen