103004 VO Erziehung und Bildung in der (frühen) Kindheit

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 28.08.2024 LV auf Merkliste setzen
103004
VO Erziehung und Bildung in der (frühen) Kindheit
VO 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden kennen und verstehen Perspektiven und Konzepte der Erziehungswissenschaft in Bezug auf die Pädagogik der (frühen) Kindheit. Sie können zentrale Begrifflichkeiten erläutern sowie einschlägige theoretische Ansätze und empirische Forschungsbefunde wiedergeben, historisch einordnen und vergleichen.

u.a.

  • Bestimmung und Verortung der Pädagogik der (frühen) Kindheit innerhalb der Erziehungswissenschaft
  • theoretische Grundlagen und Handlungskonzepte der Pädagogik der (frühen) Kindheit
  • Gegenstands- und Aufgabenbereiche der Pädagogik der (frühen) Kindheit
  • Institutionen der Pädagogik der (frühen) Kindheit
  • Studien und Forschungsbefunde aus der der Pädagogik der (frühen) Kindheit

Vorträge des Dozenten

schriftlich, Multiple- und Single-Choice-Prüfung

Auswahl

Braches-Chyrek, R., Röhner, C., Sünker, H. & Hopf, M. (2020). Handbuch Frühe Kindheit (Aufl. 2). Opladen.

Lenzen, D. (1999). Orientierung Erziehungswissenschaft. Was sie kann und was sie will. Reinbek bei Hamburg.

Lenzen, D. (Hrsg.) (1989). Pädagogische Grundbegriffe. Band 1: Aggression bis Interdisziplinarität. Reinbek bei Hamburg.

Spannring, R., Smidt, W. & Unterrainer, Ch. (Hrsg.) (2022). Institutions and Organizations as Learning Environments for Participation and Democracy? Opportunities, Challenges, Obstacles. Cham.

Bloch, B., Kuhn, M., Schulz, M., Smidt, W. & Stenger, U. (Hrsg.). (2021). Early Childhood Education in Germany – Exploring Historical Developments and Theoretical Issues. London.

Gudjons, H. (2012). Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn.

Schmidt, Th., Sauerbrey, U. & Smidt, W. (Hrsg.) (2021). Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster.

Hover-Reisner, N., Paschon, A. & Smidt, W. (Hrsg.) (2020). Elementarpädagogik im Aufbruch – Einblicke und Ausblicke. Münster.

Bloch, B., Cloos, P., Koch, S., Schulz, M. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Kinder und Kindhei-ten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim.

Schmidt, Th. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster.

Farrenberg, D. & Schulz, M. (2021). Kinder- und Jugendhilfe. Arbeitsfelder und ihre Rahmungen. Frankfurt a. M.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.10.2024
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 14.10.2024
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 21.10.2024
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 28.10.2024
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 04.11.2024
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 11.11.2024
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 18.11.2024
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 25.11.2024
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 02.12.2024
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 09.12.2024
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 16.12.2024
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 13.01.2025
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 20.01.2025
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 27.01.2025
15.30 - 17.00 Audimax Audimax Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
103004-0 01.09.2024 00:00 - 01.02.2025 23:59 Zur LV anmelden
Smidt W.