103087 SE Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2024 | Stand: 18.06.2024 LV auf Merkliste setzen
103087
SE Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Studierende kennen verschiedene Konzepte qualitativer Interviews. Sie wissen, wie sie diese im Rahmen eines qualitativen Forschungsdesgins zur Datenerhebung einsetzen. Sie können solche Interviews ausgehend von einer Forschungsfrage konzipieren und führen. Sie können die aufgezeichneten Interviews mittels verschiedener Transkriptionssysteme verschriften, für die Forschungsfrage relevante Stellen auswählen und diese Stellen in der in der Gruppe erfolgenden Auswertung auf die Forschungsfrage beziehen. 

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der bildungswissenschaftlichen Frage, inwiefern ein Universitätsstudium bildet. Einführend werden Grundannahmen qualitativer Forschung rekapituliert, deren Bedeutung für eine am Konzept einer transformatorischen Bildungstheorie orientierte empirische Bildungsforschung herausgearbeitet und der Frage nachgegangen, wie sich mit den Mitteln der qualitativen Sozialforschung Bildungserlebnisse dokumentieren und analysieren lassen, die auf transformatorische Bildungsprozesse im Kontext eines Universitätsstudiums hinweisen und das Spezifische akademischer Bildung zu bestimmen erlauben. Vor diesem Hintergrund werden entsprechende Interviewkonzepte erarbeitet und in einer Feldphase umgesetzt. Ausschnitte aus den Interviews werden transkribiert und in gemeinsamen Analysen untersucht. 

Vortrag, Diskussion, Anleitung zum Führen und Aufbereiten von Interviews, gemeinsame Analyse

Die Studierenden verfassen regelmäßig kurze Texte, in denen sie begleitend zum Seminar und seinen verschiedenen Themenblöcken ihren Erkenntnisfortschaft dokumentieren und reflektieren. Grundlage der Bewertung ist die schriftliche Ausarbeitung dieser Texte. Bewertungskriterium ist, inwiefern sich die o. g. Lernergebnisse in den Ausarbeitungen dokumentieren. 

Wird in der LV bekanntgegeben. 

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 08.03.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 15.03.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 22.03.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 12.04.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 19.04.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 26.04.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 03.05.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 10.05.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 17.05.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 24.05.2024
10.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 31.05.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 07.06.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 14.06.2024
10.00 - 13.30 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Fr 21.06.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Do 27.06.2024
17.15 - 20.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei
Fr 28.06.2024
12.00 - 13.30 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Seminarraum 1 (Innrain 52a) 01M030 Barrierefrei