103088 SE Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2024 | Stand: 18.03.2024 | LV auf Merkliste setzenStudierende erlangen einen Überblick von häufig verwendeten qualitativen Forschungsmethoden und lernen wie philosophische (epistemologische, ontologische) Ansichten, qualitative Forschungsfragen, sampling, sowie qualitative Datenerhebung und – Datenanalyse zusammenhängen. Studierende erhalten außerdem eine Einführung zur Identifizierung von qualitativ hochwertiger empirischer Forschung in Publikation.
Neben einer Einführung in die Grundlagen qualitativer, empirischer Forschung (häufig verwendete qualitative Datenerhebungsmethoden, qualitative Datenanalyse, Forschungsethik, Epistemologie/Ontologie) erhalten Studierende die Möglichkeit zur Umsetzung des Lehrstoffes in Gruppen- und Einzelübungen. Die Kurzpräsentation (5-10 min) am Ende des Seminares besteht aus der Darstellung zweier journal articles passend zur Spezialisierung einer gewählten qualitativen Datenerhebungsmethode. Die SeminarteilnehmerInnen erhalten eine Zusammenfassung der herausgearbeiteten Qualitätskriterien und verwendeten Quellen welche eine wertvolle Hilfestellung für zukünftige wissenschaftliche Arbeit darstellt.
Frontalunterricht, Gruppen- und Einzelübungen, evt. Videos, Anwendung und Weiterentwicklung des Lehrstoffes in Kurzpräsentation
Kurzpräsentation (60%) & Mitarbeit und Beteiligung an Gruppenübungen (40%)
Wird in der LV bekannt gegeben
Das Seminar wird hauptsächlich auf Deutsch abgehalten (Unterrichtssprache, Präsentationen). Literatur, Übungsmaterialien und eventuelle Videos sind mitunter auf Englisch.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 12.04.2024
|
13.45 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 13.04.2024
|
10.00 - 17.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 10.05.2024
|
13.45 - 18.45 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 11.05.2024
|
10.00 - 17.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |