103092 SE Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2024 | Stand: 14.02.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse quantitativer Forschungsmethoden. Sie sind in der Lage, zentrale Vorzüge und Limitationen ausgewählter Forschungsmethoden zu erläutern und Implikationen für die quantitative erziehungswissenschaftliche Forschung zu reflektieren.
Untersuchungsplanung
Fragebogen- und Testkonstruktion
praktische Auswertung von Daten
Regressionsanalyse
Faktorenanalyse
Clusteranalyse
Programme zur quantitativen Datenanalyse (SPSS, Stata)
Vorträge des Dozenten
Praktische Übungen mit Statistikprogrammen (SPSS, am PC)
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen erfolgt.
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W. & Weiber, R. (2016). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin: Springer Gabler.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer.
Bühl, A. (2016). SPSS 23. Einführung in die moderne Datenanalyse. München: Pearson Studium.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson.
Kohler, U. & Kreuter, F. (2008). Datenanalyse mit Stata. Allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. München: Oldenbourg.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C., Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: VS.
Schnell, R., Hill, P. B. & Esser, E. 2011). Methoden der empirischen Sozialforschung. München: Oldenbourg.
Wellenreuther, M. (2000). Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Weinheim: Juventa.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 05.03.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 12.03.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 12.03.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 19.03.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 19.03.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 09.04.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 09.04.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 16.04.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 16.04.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 23.04.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 23.04.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 30.04.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 30.04.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 07.05.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 07.05.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 14.05.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 14.05.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 21.05.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 21.05.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 28.05.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 28.05.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 04.06.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 04.06.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 11.06.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 11.06.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 18.06.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 18.06.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 25.06.2024
|
15.30 - 17.00 | Benutzerraum 4 Benutzerraum 4 | ||
Di 25.06.2024
|
15.30 - 17.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |