103142 SE Erziehung und Bildung in der (frühen) Kindheit

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 04.06.2024 LV auf Merkliste setzen
103142
SE Erziehung und Bildung in der (frühen) Kindheit
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studenten kennen eine Vielzahl von Definitionen und Ansätzen pädagogischer Qualität in Handlungsfeldern der Pädagogik der (frühen) Kindheit. Sie sind vertraut mit relevanten theoretischen Zugängen zur Erfassung pädagogischer Qualität und kennen zentrale Forschungsbefunde zur Bedeutung pädagogischer Qualität für kindliche Bildungs- und Lernprozesse.

u. a.:

  • Definitionen pädagogischer Qualität
  • Theoretische Zugänge
  • Multiperspektivität
  • Ansätze pädagogischer Qualität
  • nationale und internationale Befunde zur pädagogischen Qualität in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen

Diskussion wissenschaftlicher Fachtexte

mündlich und schriftlich

Anders, Y., Rossbach, H.-G., Weinert, S., Ebert, S., Kuger, S., Lehrl, S., & von Maurice, J. (2012). Home and preschool learning environments and their relations to the development of early numeracy skills. Early Childhood Research Quarterly, 27(2), 231-244.
Bronfenbrenner, U., & Morris, P. A. (2006). The biological model of human development. In R. M. Lerner (Hrsg.), Handbook of child psychology. Theoretical models of human development (pp. 793-828). New Jersey: John Wiley & Sons.
Copple, C., & Bredekamp, S. (Hrsg.) (2009). Developmentally appropriate practice in early childhood programs. Serving children from birth through age 8. Washington: National Association for the Education of Young Children.
Lehrl, S. & Smidt, W. (2018). Differential effects of preschool quality on children’s emergent literacy skills during preschool in Germany. Research Papers in Education, 33(4), 492-514. DOI: 10.1080/02671522.2017.1362718
Moss, P. (1994). Defining quality: Values, stakeholders and processes. In P. Moss & A. Pence (Hrsg.), Valuing quality in childhood services (pp. 1-9). New York: Teachers College.
Rossbach, H.-G. (2005). Effekte qualitativ guter Betreuung, Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter auf Kinder und ihre Familien. In Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.), Materialien zum Zwölften Kinder- und Jugendbericht (S. 55-174). München: Verlag Deutsches Jugendinstitut.
Schmidt, Th. & Smidt, W. (2021). Selbstbildung, Ko-Konstruktion oder Instruktion? Orientierungen von Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen zur Förderung von Kindern im Kindergarten. Zeitschrift für Pädagogik, 67(2), 250-273.
Schmidt, Th. & Smidt, W. (Hrsg.) (2018). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster: Waxmann.
Schmidt, Th., Smidt, W., Kluczniok, K. & Riedmeier, M. (2018). Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen – Eine vergleichende Betrachtung standardisierter gruppen- und zielkindbezogener Erhebungsverfahren. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13(4), 459-476. DOI: 10.3224/diskurs.v13i4.06
Smidt, W. & Embacher, E.-M. (2020). How do activity settings, preschool teachers’ activities, and children’s activities relate to the quality of children’s interactions in pre-school? Findings from Austria. European Early Childhood Education Research Journal, 28(6), 864-883. DOI: 10.1080/1350293X.2020.1836586
Smidt, W. & Embacher, E-M. (2023). Does personality matter? The relationship between child personality and interaction quality in preschools. Research Papers in Education, 38(1), 45-68. https://doi.org/10.1080/02671522.2021.1941217
Smidt, W. & Lehrl, S. (Hrsg.) (2020). Teacher–child interactions in Early Childhood Education and Care classrooms: characteristics, predictivity, dependency and methodological issues. London: Routledge.
Smidt, W. (2012). Zielkindbezogene pädagogische Qualität im Kindergarten. Eine empirisch-quantitative Studie. Münster: Waxmann.
Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhard, A. G., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B., … Leyendecker, B. (Hrsg.) (2013). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit. Weimar: Verlag das netz.
Tietze, W., Meischner, T., Gänsfuß, R., Grenner, K., Schuster, K.-M., & Völkel, P. & Roßbach, H.-G. (1998). Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in Kindergärten. Neuwied: Luchterhand.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.10.2024
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 14.10.2024
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 21.10.2024
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 28.10.2024
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 04.11.2024
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 11.11.2024
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 18.11.2024
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 25.11.2024
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 02.12.2024
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 09.12.2024
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 16.12.2024
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 13.01.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 20.01.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Mo 27.01.2025
08.30 - 10.00 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Seminarraum 2 (Innrain 52a) 01M010 Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
103142-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 zur Anmeldung (Präferenzsystem) Hilfe
Smidt W.