103244 SE Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft: Qualität qualitativer Daten & Verstehendes Interview
Sommersemester 2025 | Stand: 22.12.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen Konzepte qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden und erklären die Qualität qualitativer Daten. Sie wenden ein ausgewähltes Verfahren exemplarisch an. Sie können eine Studie planen und diese methodenkritisch reflektieren und begründen.
Im Seminar wir eine ausgewählte Methode qualitativ-interpretativer Sozialforschung – Das verstehende Interview – gemeinsam erarbeitet und anhand vorliegender Studien veranschaulicht. Am Modellfall eines Forschungsvorhabens sowie der daraus abgeleiteten Forschungsfrage wird ein Interview konzipiert und von den Studierenden dann jeweils ein Interview geführt und ausgewertet.
Lektüre Grundlagenliteratur Methoden; Vortrag, Präsentation und Diskussion; Übungen zum Führen von Interviews; gemeinsame Analyse von Interviews.
Aktive Mitarbeit, Präsentationen, kumulative Seminararbeit.
Helfferich Cornelia (2011, 4. Auflage): Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Onlineressource ULB
Kaufmann, Jean-Claude (2015, 2. Auflage): Das verstehende Interview. Theorie und Praxis. Konstanz: UVK
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
103244-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Wolf M. |