103245 SE Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2025 | Stand: 14.01.2025 | LV auf Merkliste setzenStudierende kennen verschiedene Formen qualitativer Interviews. Sie können ein narratives Interview konzipieren und führen. Sie wissen über relevante forschungsethische Aspekte und Dilemmata Bescheid und können im Forschungsprozess fruchtbar damit umgehen. Sie können ein auf Audio aufgezeichnetes Interview transkribieren, in Kleingruppen interpretieren und Interpretationstexte zu ausgewählten Stellen schreiben.
Die Lehrveranstaltung ist in ein Publikationsprojekt eingebunden, das in Verbindung mit dem Schuljubiläum einer zweisprachigen Schule in Innsbruck steht. Einführend werden die Grundannahmen qualitativ-rekonstruktiver Forschung rekapituliert, danach wird eine Einführung in verschiedene Formen qualitativer Interviews und in forschungsethische Aspekte gegeben. Am Beispiel narrativer Interviews werden Fragetechniken und -strategien besprochen. Die Student*innen führen ein narratives Interview mit Eltern von Schulkindern, transkribieren es, interpretieren es in Kleingruppen und schreiben Interpretationstexte zu ausgewählten Stellen. Die Transkriptionen der Interviews fließen in das Publikationsprojekt ein; bei entsprechendem Interesse und Niveau ist eine Mitarbeit am Publikationsprojekt möglich.
Input, Diskussion, Anleitung zur Konzeption und Führung von Interviews, gemeinsame Diskussion forschungsethischer Aspekte, gemeinsame Interpretationsarbeit.
Die Studierenden verfassen regelmäßig kurze Texte, in denen sie begleitend zum Seminar und seinen verschiedenen Themenblöcken ihren Arbeits- und Erkenntnisfortschritt dokumentieren und reflektieren. Grundlage der Bewertung ist die schriftliche Ausarbeitung dieser Texte.
Wird in der LV bekanntgegeben.
Die Inhalte der VO "Wissenschaftstheorie und qualitative Methoden" werden vorausgesetzt. Ebenso ist ein Interesse an qualitativ-rekonstruktiver Forschung Voraussetzung, um dem Anspruch des Projekts gerecht zu werden.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.03.2025
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12.00 - 15.15 | Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 08.03.2025
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09.00 - 14.15 | Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 Seminarraum 9 (Innrain 52a) 01A050 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 14.03.2025
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13.45 - 18.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 15.03.2025
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09.00 - 14.15 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 05.04.2025
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09.00 - 14.00 | Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 Seminarraum 14 (Innrain 52a) 01M090 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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103245-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Thoma N. |