103246 SE Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft: Forschen mit visuellen Daten
Sommersemester 2025 | Stand: 28.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Teilnehmenden erhalten einen Überblick über qualitative Forschungsmethoden und erwerben vertiefte Kenntnisse darin, wie philosophische (epistemologische, ontologische) Ansichten, qualitative Forschungsfragen, Sampling, sowie qualitative Datenerhebung, Datenanalyse und Dateninterpretation zusammenhängen. Die Studierenden sind in der Lage mithilfe wissenschaftlicher Methodenliteratur eine Fragestellung zu entwickeln und ein dazu passendes methodisches Vorgehen zu konzeptionieren.
Der erste Teil des Seminars ist eine Einführung in die Grundlagen qualitativer, empirischer Forschung. Schwerpunkte liegen auf häufig und einschlägig verwendeten qualitativen Forschungsmethoden in den Erziehungswissenschaften, Forschungsethik und der Umsetzung von Forschungsprojekten in der Praxis.
Im zweiten Teil des Seminars folgt eine Vertiefung in das Forschen mit visuellen Daten wie beispielsweise Bildern (Fotografien, Gemälden, KI generierte Bilder etc.) oder Videos (ethnographische Filme, Spielfilme, Lehrvideos, Reportagen, Reels etc.). In Arbeitsgruppen erhalten die Studierenden die Möglichkeit, die Anwendung einer Forschungsmethode an einem von ihnen selbst gewählten Datenmaterial zu üben.
Gruppen- und Einzelübungen, Anwendung von Forschungsmethoden
Literature review (25%), Präsentation 75 (%)
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Das Seminar wird hauptsächlich auf Deutsch abgehalten (Unterrichtssprache, Präsentationen). Literatur und Übungsmaterialien sind teilweise auf Englisch.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 14.03.2025
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10.00 - 16.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 15.03.2025
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10.00 - 15.00 | Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 Seminarraum 13 (Innrain 52a) 01J100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 02.05.2025
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14.00 - 19.30 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 03.05.2025
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10.00 - 16.00 | Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 Seminarraum 11 (Innrain 52a) 01D100 | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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103246-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Seebo R. |