103248 SE Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2025 | Stand: 27.11.2024 LV auf Merkliste setzen
103248
SE Qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden verfügen über einen Überblick in Bezug auf qualitative Methoden und wissen um deren Einsatzmöglichkeiten und Relevanz im Rahmen wissenschaftlicher Forschung.

§  Sie können ein Mini- Forschungsprojekt eigenständig planen, organisieren, durchführen und reflektieren.

§  Sie sind in der Lage eine eigene Forschungsfrage zu formulieren, Daten zu erheben, diese zu analysieren und ihren Forschungsverlauf zu dokumentieren.

Anschließend können sie ihre Ergebnisse kritisch zur Diskussion stellen.

Überblick über unterschiedliche qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft: Kennenlernen und Erproben von Forschungsmethoden im Feld der qualitativen Sozialforschung (Methoden zur Datenerhebung, zur Datenaufbereitung und zur Datenauswertung) und Anwendung exemplarisch gewählter in der Forschungspraxis. Speziell fokussiert wird dabei der Bereich der Bilderbuchforschung. Um der Verwobenheit dieser wenig beachteten Bild-Text Dokumente methodisch gerecht zu werden, erproben wir gemeinsam das Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ergänzt durch Anleihen aus Comic-, Bild- und Bildinhaltsanalyse.

Das Seminar wird interaktiv gestaltet sein. Es ist ein Wechsel zwischen Inputs durch die LV-Leitung und studentischer Leistungen vorgesehen

(z.B.: forschungspraktische Übungen im Seminar und im Feld, Textarbeiten, Materialanalysen, Präsentation von Ergebnissen und kritischer Reflexionen des Forschungsprozesses...usw.)

 

Das Seminar hat immanenten Prüfungscharakter, d.h. die Beurteilung erfolgt auf Basis der regelmäßigen Teilnahme, Mitarbeit und der Bewertung von schriftlichen und mündlichen Beiträgen.

 Beurteilungskriterien:

  • Anwesenheit & aktive Mitarbeit: Erledigung der Arbeitsaufträge im Rahmen der LV sowie Vor- bzw. Nachbereitung der Termine
  • Schriftliche Mitarbeitsüberprüfung
  • Erarbeitung, Präsentation und Verschriftlichung eines eigenen Forschungsprojekts/ Bereich Bilderbuchforschung, Führen eines begleitenden Forschungstagebuchs

Für eine positive Gesamtbeurteilung (Note) müssen ALLE Teilleistungen positiv absolviert werden und die Anwesenheitspflicht muss erfüllt sein. 

Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. 12.durchgesehene Auflage. Berlin: ESV Erich Schmidt Verlag

Flick, Uwe; Von Kardorff, Ernst; Steinke, Ines (Hrsg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt

Friebertshäuser, B., Langer, A., & Prengel, A. (Hrsg.) (2013). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4.Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.

Mayring, Philipp (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. 5.überarbeitete Ausgabe. Weinheim/ Basel: Beltz

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben!

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 14.03.2025
09.00 - 16.00 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Sa 15.03.2025
09.00 - 16.00 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 23.05.2025
09.00 - 16.00 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Fr 13.06.2025
09.00 - 16.00 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Seminarraum 12 (Innrain 52a) 01G100 Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Gruppe Anmeldefrist
103248-0 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59
Pernstich-Wundsam C.