103251 SE Quantitative Methoden in der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2025 | Stand: 04.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden erwerben theoretisches Wissen und praktische Kompetenzen in der Konzeption, methodischen Umsetzung und der Auswertung einer empirisch-quantitativen Studie. Sie sind in der Lage, ein empirisch-quantitatives Forschungsvorhaben vor dem Hintergrund von Gütekriterien der empirischen Sozialforschung bezüglich ihrer Vorzüge und Limitationen kritisch zu beurteilen.
Im Rahmen des Seminars lernen die Studierenden die Konzeption, methodische Umsetzung und statistische Auswertung einer quantitativ-empirischen Studie in praktischen Arbeitsschritten kennen und werden vor dem Hintergrund von theoretischen Erläuterungen dazu angeleitet, quantitative Forschungsvorhaben methodenkritisch einzuordnen und zu beurteilen. Es wird gemeinsam ein Fragebogen für eine Online-Befragung entwickelt, die Befragung durchgeführt und ausgewertet sowie ein kurzer Forschungsbericht erstellt.
Methodische und theoretische Beiträge durch den Dozenten, Gruppenarbeiten, Diskussionen, gemeinsame Durchführung einer Online-Befragung (Fragebogenkonstruktion, Datenerhebung, Auswertungen am Computer, Berichtlegung)
Die studentischen Leistungen werden vor dem Hintergrund der Beteiligung im Seminar und im gemeinsamen Forschungsprojekt sowie auf der Grundlage eines in der Kleingruppe verfassten kurzen Forschungsberichts bewertet.
Die relevante Literatur und Kursmaterialien werden auf OLAT zur Verfügung gestellt.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
103251-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Berger A. |