103273 SE Seminar mit Bachelorarbeit: Generationenverhältnisse, Jugendforschung und Bildungsforschung
Sommersemester 2022 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage wissenschaftliche Arbeitstechniken in einer Bachelorarbeit anzuwenden.
In diesem Seminar wird mit Hilfe unterschiedlicher theoretischer, methodischer und kreativer Methoden der Schreibprozess begleitet: Planung und Bewältigung des Schreibprozesses, Finden eines Themas, Literaturrecherche und Dokumentationsmethoden, Formulierung der Forschungsfrage, Gliederung der Arbeit – der rote Faden, Argumentationstechniken, Finden und Umsetzen geeigneter Forschungsmethoden zur Beantwortung der Forschungsfrage.
Die Themen der Bachelorarbeiten beziehen sich auf Fragen zu Generationenbeziehungen, Jugendforschung und Bildungsforschung in allen Kontexten pädagogischer und sozialer Arbeitsfelder.
wissenschaftliche Arbeitstechniken
Immanenter Prüfungscharakter: durchgehende Anwesenheit, Erstellung und Vorstellung eines Exposés, Beteiligung an der Diskussion bezüglich der Entwürfe der Seminarkolleginnen/Seminarkollegen, Bearbeitung schriftlicher und mündlicher Aufgabenstellungen, Bachelorarbeit
Hug, Theo, Niedermair, Klaus& Drexler, Arthur (2019) (Hrsg.): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Handreichung. Innsbruck: Studia, 4. Auflage.
Karmasin, Matthias & Ribing, Rainer (2014): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Facultas: Wien, 8. Auflage. (Bibliothek online)
Kornmeier, Martin (2018): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation. Bern: Hauptverlag. (Bibliothek online)
Kruse, Otto (2018): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth, 3. Auflage.
Niedermair, Klaus (2010): Recherchieren und Dokumentieren. Der richtige Umgang mit Literatur im Studium. Wien: Huter & Roth.
Erfolgreiche Absolvierung der Module 1 bis 7, Modul 16, sowie entweder Modul 17 oder Modul 20 oder Modul 21.
E-Mail: wolfgang.hagleitner@uibk.ac.at
Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 16.03.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 23.03.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 30.03.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 27.04.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 11.05.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2022
|
19.15 - 20.45 | SR Liebeneggstraße SR Liebeneggstraße | Barrierefrei |