103276 SE Seminar mit Bachelorarbeit: kritische Geschlechterforschung
Sommersemester 2022 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenDas Seminar begleitet den Entstehungsprozess der BA-Arbeit. Dazu zählen: die Entwicklung einer passenden Fragestellung im Bereich der kritischen Geschlechterforschung, Recherchearbeiten, Entwicklung eines Forschungsdesigns, Schreibübungen sowie kritische Überarbeitungen.
Bereits zu Beginn des Seminars sollen die Studierenden ein - zumindest ungefähres - Bild von ihrer BA-Arbeit haben [Thema, Fragestellung, evtl. Methode]. Ausgehend davon wird dann an der Konkretisierung des Projekts gearbeitet.
Im Seminar wird kontinuierliche Mitarbeit erwartet sowie der Wille, die eigene Abschlussarbeit thematisch im Bereich der kritischen Geschlechterforschung anzusiedeln. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer*innen bereits mit den Zugängen der Geschlechterforschung vertraut sind und Lehrveranstaltungen in diesem Bereich abgeschlossen haben.
Im Seminar wird auf ein kollegiales Miteinander Wert gelegt.
Reflexion und Übungen zur Planung des Forschungsprozesses sowie wissenschaftlicher Lese- und Schreibtechniken. Diskussion von Forschungsideen, -vorhaben, -methoden und Darstellungsformen, Ausarbeitung der Forschungsfragen, Präsentationen der Arbeitsschritte und -ergebnisse sowie wechselseitiges Feedback und Unterstützung in Arbeitsgruppen.
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter: mündliche und schriftliche Beiträge, BA-Arbeit.
Theo Hug und Klaus Niedermair (Hrsg.): Wissenschaftliches Arbeiten. Handreichung. 2011. - Downloadlink
Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg, Rowohlt Taschenbuch Verlag, 2011
Strübing, Jörg: Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München, Oldenbourg Verlag, 2013
Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben: Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. UTB, 2016
Wymann, Christian und Neff, Franz: Checkliste SChreibprozess. Ihr Weg zum guten Text: Punkt für Punkt. UTB, 2018
Reinicke, Katja: Fürchte Dich nicht- schreibe! Die Heldenmethode für Haus- und Abschlussarbeiten. UTB, 2018
Es wird erwartet, dass die Teilnehmer*innen bereits mit den Zugängen der Geschlechterforschung vertraut sind und Lehrveranstaltungen in diesem Bereich abgeschlossen haben.
Seminare in Präsenz können in einem Gruppenmodus abgehalten werden. Informationen folgen von Lehrenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 10.03.2022
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08.30 - 11.45 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Do 24.03.2022
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08.30 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Do 28.04.2022
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08.30 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Do 12.05.2022
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08.30 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Do 19.05.2022
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08.30 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Do 02.06.2022
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08.30 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße | ||
Do 30.06.2022
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08.30 - 11.45 | SR Schöpfstraße SR Schöpfstraße |