103286 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 14.09.2023 | LV auf Merkliste setzenIdentitätsfindung als PädagogIn und Standortbestimmung der eigenen beruflichen Identität; Darstellen beruflicher Möglichkeiten und eine Selbstverortung innerhalb des "weiten Feldes" pädagogischer Praxis;
Reflexion des bisherigen Ausbildungsweges - was habe ich gelernt? Inwieweit fühle ich mich als PädagogIn qualifiziert? Wo liegen meine Stärken? Inwiefern beeinflusst das meine Berufswahl?
In welchen Arbeitsfeldern arbeiten PädagogInnen? Was sind meine Pläne, Vorstellungen, Wünsche?
Erlernen von Methoden des Selbstmanagements – Selbststeuerung, Motivation, Erreichen von Zielen - als wichtige Instrumentarien in der beruflichen Tätigkeit als PädagogIn
Gruppenarbeiten, Präsentationen, Vortrag, Übungen
Gruppenarbeit, Präsentation, aktive Mitarbeit
Kanfer, F.H., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagement-Therapie. Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Kehr, H.M. (2008). Authentisches Selbstmanagement: Übungen zur Steigerung von Motivation und Willensstärke. Weinheim: Beltz.
Storch, M. & Krause, F. (2017). Selbstmanagement ressourcenorientiert (6. Aufl.). Bern: Hans Huber.
mailto: johanna.gerngross@uibk.ac.at
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.10.2019
|
09.00 - 13.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | ||
Mi 06.11.2019
|
09.00 - 13.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | ||
Mi 20.11.2019
|
09.00 - 13.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | ||
Mi 11.12.2019
|
09.00 - 13.00 | SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße | ||
Mi 15.01.2020
|
09.00 - 13.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | ||
Mi 29.01.2020
|
09.00 - 13.00 | ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße | entfällt! |