103286 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103286
SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Identitätsfindung als PädagogIn und Standortbestimmung der eigenen beruflichen Identität; Darstellen beruflicher Möglichkeiten und eine Selbstverortung innerhalb des "weiten Feldes" pädagogischer Praxis;

Reflexion des bisherigen Ausbildungsweges - was habe ich gelernt? Inwieweit fühle ich mich als PädagogIn qualifiziert? Wo liegen meine Stärken? Inwiefern beeinflusst das meine Berufswahl?

In welchen Arbeitsfeldern arbeiten PädagogInnen? Was sind meine Pläne, Vorstellungen, Wünsche?

Erlernen von Methoden des Selbstmanagements – Selbststeuerung, Motivation, Erreichen von Zielen - als wichtige Instrumentarien in der beruflichen Tätigkeit als PädagogIn

Gruppenarbeiten, Präsentationen, Vortrag, Übungen

 

Gruppenarbeit, Präsentation, aktive Mitarbeit 

Kanfer, F.H., Reinecker, H. & Schmelzer, D. (2012). Selbstmanagement-Therapie.  Ein Lehrbuch für die klinische Praxis (5. Aufl.). Berlin: Springer.

Kehr, H.M. (2008). Authentisches Selbstmanagement: Übungen zur Steigerung von Motivation und Willensstärke. Weinheim: Beltz.

Storch, M. & Krause, F. (2017). Selbstmanagement ressourcenorientiert (6. Aufl.). Bern: Hans Huber.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.10.2019
09.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 06.11.2019
09.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 20.11.2019
09.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 11.12.2019
09.00 - 13.00 SR Maximilianstraße SR Maximilianstraße
Mi 15.01.2020
09.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 29.01.2020
09.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße entfällt!