124023 Chinesisch Basisstufe II
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 10.10.2024 | LV auf Merkliste setzenZiel: Auf diesem Niveau kann der/die Lernende sich und andere vorstellen und Fragen zur eigenen Person beantworten – z.B. wo er/sie wohnt, woher er/sie kommt; er/sie kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die GesprächspartnerInnen langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
Themenbereiche:
Verabredungen/ Zeit; Einkaufen; Wohnort, Verkehrsmittel und Reisepläne; Sportarten; Ferienpläne
Sprachliche Lernziele:
nach der Zeit/ dem Preis fragen; sich verabreden; den Wohnort beschreiben; sich in einer Stadt orientieren; sich bedanken; Vorlieben ausdrücken; sich nach etwas erkundigen; Chat-Nachrichten beantworten
Strukturelle Lernziele:
Grundregeln der Phonetik/ Aussprache plus Intonation; Einführung in chinesische Schriftzeichen; Zeitadverbiale - um eine Situation zeitlich einzuordnen; Zähleinheitswörter - um Mengen/ Plural anzugeben; Hilfswort “le” - um eine abgeschlossene Handlung auszudrücken; Verwendung von “you” - um Existenz auszudrücken; Verb „zai“ - um eine Ortsangabe zu machen; Verwendung von“haishi” - um Alternativfragen zu stellen; Verwendung der Modalverben “keyi”, ”hui”, ”neng”
schriftlich und mündlich
Endtest (Überprüfung von Schreiben, Hör- und Leseverstehen sowie Sprechen/Dialoge)
China entdecken - Lehrbuch 1; Lektionen 7-12 (Verlag: Chinabooks E.Wolf)
ISBN 978-3-905816-51-8
Der/Die Lernende kann chinesische Wörter und Sätze mit Hilfe von Pinyin aussprechen und sich und andere vorstellen.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für Technische Wissenschaften
- Bachelorstudium Mechatronik laut Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Elektrotechnik laut Curriculum 2018 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften laut Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Masterstudium Mechatronik laut Curriculum 2013 (120 ECTS, 4 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.10.2024
|
19.00 - 20.45 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 16.10.2024
|
19.00 - 20.45 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 23.10.2024
|
19.00 - 20.45 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 30.10.2024
|
19.00 - 20.45 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 06.11.2024
|
19.00 - 20.45 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 13.11.2024
|
19.00 - 20.45 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 20.11.2024
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 27.11.2024
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 04.12.2024
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 11.12.2024
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 08.01.2025
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 15.01.2025
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 22.01.2025
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 29.01.2025
|
19.00 - 20.30 | 40112 40112 | Barrierefrei |