146460 VU Strategische Destinationskommunikation

Sommersemester 2025 | Stand: 25.11.2024 LV auf Merkliste setzen
146460
VU Strategische Destinationskommunikation
VU 2
5
Block
jährlich
Deutsch

Lernergebnis des Moduls Digitales Destinationsmarketing:

Die Studierenden

  • können digitale Kommunikationsstrategien erstellen und Kommunikationsinhalte analysieren,
  • digitale Trends im Tourismusmarketing identifizieren 
  • sind mit den neuesten, insbesondere digital-basierten Instrumenten vertraut,
  • können damit alle Prozesse der Angebotsentwicklung in touristischen Destinationen optimal unterstützen,
  • können digitale Kompetenzen zielführend einsetzen.

Kommunikationsstrategien und Kommunikationsinhalte mit Schwerpunkt auf digitale Medien; Trends in Beziehung zu relevanten touristischen Fragestellungen und Rahmenbedingungen im Kontext der Digitalisierung;

Destinationskommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern (z.B. Besucher:innen, Mitarbeiter:innen, etc.); Place Branding im touristischen Arbeitsmarkt.

11.04. 17:00. Besuch der Vortragsreihe "Tourismus im Zentrum" zum Themenschwerpunkt "Social Media am Berg"; Genauere Informationen erfolgen in der ersten LV-Einheit. 


  • Theorieeinheiten im Wechsel mit Diskussion und Interaktion im Plenum 
  • Aufbereitung theoretischer Schwerpunkte in Kleingruppen
  • Individuelle Aufgabenstellungen
  • Aufbereitung und Präsentation eines praxisorientierten Projekts
  • Individuelle Aufgabenstellungen
  • Aufbereitung theoretischer Inhalte in Kleingruppen
  • Klausur
siehe Termine
x, x