146464 VU Strategien in Recruiting und Personalentwicklung auf Destinationsebene
Sommersemester 2024 | Stand: 22.08.2024 | LV auf Merkliste setzenKennenlernen und Vertiefen von Ansatzpunkten, Maßnahmen und Instrumenten der Personalrekrutierung und -entwicklung auf der Ebene von Destinationen; Ausloten der Grenzen und Möglichkeiten der Personalrekrutierung und -entwicklung für Destinationen
Grundlagen, Problemfelder, Konzepte und Instrumente der Personalrekrutierung und -entwicklung für Destinationen; Handlungsmöglichkeiten des Destinationsmanagement insbesondere durch die Schaffung von adäquaten Rahmenbedingungen zur Unterstützung von Personalrekrutierung und -entwicklung
Input durch die Lehrveranstaltungsleiter, Gruppen- und Plenumsdiskussionen, insbesondere hinsichtlich der Übertragung von Konzepten und Instrumente auf die Destinationsebene, Bearbeitung von Fallstudien und -beispielen
Die Gesamtnote setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
(I) Hausarbeit
Es wird eine Hausarbeit über die Exkursion zum Tourismusverband Mayrhofen-Hippach erstellt. Die Hausarbeit reflektiert kritisch das vom TVB im Jahr 2022 initiierte Place Branding Projekt zur Steigerung der Arbeitsmarktattraktivität in der Region. Es sind maximal 30 Punkte je Hausarbeit erreichbar (GESAMT 60 Punkte).
(II) Prüfung
Neben den Hausarbeiten wird eine schriftliche Prüfung am Ende des Kurses abgenommen. Es gibt KEINE Wiederholungstermine. Die Prüfung umfasst 60 Minuten und enthält zwei offene Fragen (1. Frage 30 Punkte, 2. Frage 20 Punkte) und 5 Fragen zu Begriffsdefinitionen (je 2 Punkte). Es sind maximal 60 Punkte erreichbar.
Barrow, S. & Mosley, R. (2005). The employer brand. Bringing the best of brand management to people at work. London: Wiley & Sony.
Bratton, J. & Gold, J. (2012): Human resource management: theory & practice, Palgrave Macmillan, Chapter 7: Recruiting and selecting employees, 211-526.
Budd, J.W., & Bhave, D. (2010): The employment relationship. In: Wilkinson, A., Bacon, N., Redman, T., & Snell, S. (Ed.). The Sage Handbook of Human Resource Management. London et al: Sage, 51-70.
Hanna, S., & Rowley J. (2008). An analysis of terminology use in place branding. Place Branding and Public Diplomacy, 4, 61-75.
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 06.03.2024
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09.00 - 12.15 | UMIT UMIT | SR107 | |
Mi 06.03.2024
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13.00 - 14.30 | UMIT UMIT | SR107 | |
Mi 13.03.2024
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09.00 - 12.15 | UMIT UMIT | SR109 | |
Mi 13.03.2024
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13.00 - 14.30 | UMIT UMIT | SR109 | |
Mi 20.03.2024
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09.00 - 12.15 | UMIT UMIT | PR204 | |
Mi 20.03.2024
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13.00 - 14.30 | UMIT UMIT | PR204 | |
Mi 10.04.2024
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09.00 - 12.15 | UMIT UMIT | SR108 | |
Mi 10.04.2024
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13.00 - 14.30 | UMIT UMIT | SR108 | |
Mi 17.04.2024
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09.00 - 12.15 | UMIT UMIT | Exkursion | |
Mi 17.04.2024
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13.00 - 14.30 | UMIT UMIT | Exkursion |