146467 VU Fallstudien zur Regionalentwicklung
Sommersemester 2022 | Stand: 19.01.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden - kennen die wichtigsten Ziele, Mittel und Träger der Regionalpolitik und können dieses Wissen kritisch reflektieren und für die Lösung komplexer Fragstellungen aufgreifen bzw. sie in die eigene Tätigkeit einbringen, - sind in der Lage, komplexe Entwicklungsszenarien aus allen drei Perspektiven der Nachhaltigkeit zu analysieren und verfügen über Expertinnen- und Expertenwissen zur eigenständigen Bewältigung von komplexen Aufgaben und Herausforderungen, - sind in der Lage, die Eignung unterschiedlicher strategischer Ansätze für eine bestimmte Region abzuschätzen und darauf aufbauend ein Entwicklungskonzept vorzuschlagen.
Die Veranstaltung vertieft bereits angeeignetes Wissen im Bereich der Regionalentwicklung und vertieft diese anhand einer konkreten Fallstudie. Die Studierenden
- können anhand einer praktischen Fragestellung ihr Wissen in der Analyse wissenschaftlicher Aufsätze vertiefen
können am Beispiel einer Fallstudie eigenständige Analysen durchführen (z.B. Benchmarking)
- können Beiträge (z.B. in Form von Gastreferaten) in den aktuellen Wissensstand kritisch einordnen
- können unter Anleitung der Lehrveranstaltungsleitung eine empirische Studie durchführen, können Ergebnisse präsentieren und interpretieren
können Handlungsempfehlungen für die Praxis geben
- können die Verbindung zwischen der in der Lehrveranstaltung behandelte Fallstudie und dem theoretischen Wissen herstellen.
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Die Studierenden erarbeiten sich die notwendigen Fertigkeiten durch:
- die aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- die Vertiefung des Stoffs durch Selbststudium an Hand bereitgestellter Primär- und Sekundärliteratur
- Bearbeitung der Arbeitsaufträge individuell und in Gruppen
- Diskussion der Ergebnisse im Plenum
Präsententation wissenschafltlicher Arbeiten, Recherchen von Beispielen aus der Praxis, Durchführung einer empirischen Studie, schriftliche Kurzklausur. Die einzelnen Aufgaben werden mit Punkten bewertet, es gilt der folgende Notenschlüssel:
Weniger als 60 % ungenügend
60 % bis unter 70 % genügend
70% bis unter 80 % befriedigend
80 % bis unter 90 % gut
Mehr als 90 % sehr gut
wird im Rahmen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 02.03.2022
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09.00 - 16.00 | Sitzungsraum Berlin (24 Pax) Sitzungsraum Berlin (24 Pax) | ||
Do 07.04.2022
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14.00 - 15.30 | Sitzungsraum Berlin (24 Pax) Sitzungsraum Berlin (24 Pax) | ||
Do 28.04.2022
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14.00 - 15.30 | Sitzungsraum Berlin (24 Pax) Sitzungsraum Berlin (24 Pax) | ||
Do 19.05.2022
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14.00 - 15.30 | Sitzungsraum Berlin (24 Pax) Sitzungsraum Berlin (24 Pax) | ||
Do 30.06.2022
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09.00 - 16.00 | Sitzungsraum Berlin (24 Pax) Sitzungsraum Berlin (24 Pax) |