Lehrveranstaltungen



Wahlmodule gemäß § 8 Abs. 2 und Abs. 3 (45 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 2: Tourismus und Verhaltensökonomik (15 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden
- kennen Entscheidungsmodelle, die über das strikte Rationalitätskalkül und den methodischen Individualismus der klassischen Mikroökonomik hinausgehen, und sind in der Lage, diese sachgerecht anzuwenden,
- können evidenzbasierte Erkenntnisse der Psychologie und der Verhaltensökonomik in ihre Argumentation integrieren,
- können die Bedeutung dieser Ansätze in Zusammenhang mit der Digitalisierung und den Möglichkeiten digitaler Medien einschätzen und die technischen Möglichkeiten dieser Netzwerke nutzen,
- können die Implementierung von Strategien kontrollieren, steuernd eingreifen und gegebenenfalls inhaltliche und personelle Konsequenzen ziehen.
Wahlmodul 4: Innovationsprozesse (15 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden
- sind mit den wichtigsten Kategorien von Innovation vertraut,
- kennen bremsende und begünstigende Faktoren, sie wissen wie man Innovationsprozesse steuern kann,
- sind sich der Konsequenzen lokaler und globaler Innovationen für die Gesellschaft bewusst und können diese Konsequenzen in ihren Analyseprozess einbinden.
Wahlmodul 5: Arbeitsmarkt und Personalmanagement (15 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden
- können Arbeitsmarktstrukturen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für überbetriebliche Aktionsfelder der Beschäftigungspolitik selbständig analysieren und verstehen,
- kennen die Möglichkeiten der Gestaltung von Personalmanagement in überbetrieblichen Kontexten und haben die Befähigung zur Analyse und Bearbeitung von Fragestellungen aus der Praxis.
Wahlmodul 9: Angewandte Destinationsentwicklung (15 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden
- können die für einen Destinationstyp geeigneten Instrumente der Destinationsentwicklung auswählen und kreativ kombinieren,
- können die Wechselwirkungen der einzelnen Bestandteile der Destinationsentwicklung analysieren und bewerten,
- erkennen begünstigende und hemmende Wechselwirkungen und sind so in der Lage, ein effizientes Set von Destinationsentwicklungsinstrumenten zusammenzustellen.
Wahlmodul 11: Angewandte Destinationsentwicklung - Gesundheit(stourismus) (15 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden
- kennen unterschiedliche gesundheitstouristische Ansätze und können ihre Stärken und Schwächen einschätzen,
- erkennen und interpretieren Chancen für gesundheitstouristische Regionen auf der Grundlage der Umfeldanalyse,
- können medizinische und marktorientierte Bedarfe des Gesundheitstourismus erkennen und in ihrer Bedeutung einschätzen,
- können Prinzipien der Destinationsentwicklung für den Gesundheitstourismus anwenden,
- können gesundheitstouristische Angebote bewerten.
Wahlmodul 12: Fortgeschrittene Kommunikation (Englisch) (15 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Konversationen zu führen, zu überzeugen, Gespräche zu moderieren und ihren Standpunkt mündlich und schriftlich effizient darzustellen.
Wahlmodul 14: Genderspezifische Aspekte in der Regional- und Destinationsentwicklung (15 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden
- erwerben fundierte Kenntnisse der Entstehungsbedingungen von sozialen Ungleichheiten in den Geschlechterverhältnissen sowie deren institutionellen Rahmenbedingungen,
- lernen genderspezifische Auswirkungen von Organisationsmodellen kennen und identifizieren geeignete Gestaltungsmaßnahmen auf der Grundlage der diversitätsbezogenen Organisationsforschung,
- erwerben Fähigkeiten zur Gestaltung von gesellschaftlichen Organisationsformen und zur Erarbeitung entsprechender gendersensibler Problemlösungen,
- können zentrale Aspekte der Relevanz von Geschlecht als Strukturelement in ökonomischem Verhalten und wirtschaftlichem Erfolg mit ökonomischen Modellen und wirtschaftspolitischen Instrumenten systematisch in Beziehung setzen und die Zusammenhänge gesellschaftskritisch reflektieren,
- lernen verschiedene theoretische Zugänge zu Gleichstellung und Gender-Mainstreaming kennen und können deren Implementierung in regionalpolitischen Projekten kritisch evaluieren,
- erwerben Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenzen, die für unterschiedliche Zielgruppen und Arbeitsfelder in der Destinations- und Regionalentwicklung von Bedeutung sind.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 15: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldevoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnisse: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Master- und/oder Diplomstudien frei gewählt werden. Besonders empfohlen wird der Besuch einer Lehrveranstaltung, bei der Genderaspekte samt den fachlichen Ergebnissen der Frauen- und Geschlechterforschung behandelt werden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.