146507 Völker- und europarechtliche Aspekte der digitalen Technologien
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 25.11.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage
- das komplexe Zusammenspiel zwischen globaler Entwicklung, Nachhaltigkeit und digitaler Citizenship sowie die Rolle von Einzelpersonen, Organisationen und Regierungen bei der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung kritisch zu analysieren und durch Diskussionen bzw. Beteiligung an realen Fallstudien Verknüpfungen und Einflussfaktoren aufzuzeigen,
- die Herausforderungen von Global Citizenship und nationalen Regierungsagenden zu benennen und zu bewerten und dabei die Bedeutung öffentlicher Beteiligung an Entscheidungsprozessen sowie die Rolle digitaler Gerechtigkeit hervorzuheben,
- die Komplexität der digitalen Technologie und ihre Auswirkungen auf das internationale Recht (einschl. digitaler Datenschutz, digitale Sicherheit, internationales und EU-Digitalrecht) zu beschreiben.
Völker- und europarechtliche Ansätze zur Regulierung digitaler Transformationstechnologien
keine
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz an der Univerzita Palackeho V Olomouci (UPOL), Tschechien, und in hybrider Form an den Partneruniversitäten Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (UIBK), Österreich, sowie Università degli Studi di Napoli Federico II (UNINA), Italien, statt.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
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Gruppe 0
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| Datum | Uhrzeit | Ort | ||
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Mo 13.10.2025
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13.15 - 16.30 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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Mo 20.10.2025
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13.15 - 16.30 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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Mo 03.11.2025
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13.15 - 16.30 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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Mo 10.11.2025
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13.15 - 16.30 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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Mo 01.12.2025
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13.15 - 16.30 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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Mo 15.12.2025
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13.15 - 16.30 | Hybrider Lernraum (HLR) Hybrider Lernraum (HLR) |
Barrierefrei
Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
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| Gruppe | Anmeldefrist | |
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146507-0
146507-0 |
01.10.2025 00:00 - 09.10.2025 23:59 | |
| Faix M., Kettemann M. | ||
