Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (82 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 4: Digitale Technologien für soziale Innovation (12 ECTS-AP, 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage
ad a.: (VU Statistik und Datenwissenschaft)
- statistische Konzepte und Methoden korrekt anzuwenden und zu interpretieren,
- die gewählte Methode und die gewonnenen Erkenntnisse schriftlich, visuell und mündlich zu vermitteln, kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren,
- Theorien und Methoden auf neue Situationen anzuwenden, um Probleme zu lösen oder Fragen zu untersuchen
ad b.: (VU Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen)
- Begriffe wie Machine Learning, Deep Learning und Neuronale Netze zu erklären und Vor-und Nachteile der entsprechenden (statistischen) Tools zu diskutieren,
- Künstliche Intelligenz (KI) mit professioneller Software zur Problemlösung einzusetzen,
- die entscheidende Rolle von Daten und algorithmischer Optimierung im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz zu erklären,
- die potentiellen Einsatzmöglichkeiten von Technologien und Techniken der künstlichen Intelligenz und algorithmische Steuerung zu beschreiben,
- die Vor- und Nachteile datengestützter Methoden in realen Anwendungen kritisch und reflexiv zu diskutieren.
Pflichtmodul 5: Design für soziale Innovation (8 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage
- eine Vielzahl von Werkzeugen, Techniken und Methoden zur Gestaltung digitaler Lösungen anzuwenden,
- Auswirkungen digitaler Lösungen auf Menschen, insbesondere auch in Entwicklungsländern, kritisch zu analysieren,
- Anforderungen zur Entwicklung und Implementierung von Informations- und Kommunikationstechnologie Dienste (IKT Dienste) auch für Länder unterschiedlichen Digitalisierungsgrad zu identifizieren,
- unterschiedliche kulturelle und soziale Kontexte im Designprozess zu berücksichtigen,
- ein tiefgreifendes Verständnis für die Komplexität von IKT-Projekten in Ländern unterschiedlichen Digitalisierungsgrad zu demonstrieren und sich proaktiv mit möglichen Herausforderungen auseinanderzusetzen.
Pflichtmodul 6: Individuelle Lernwege (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Zulassungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage
- Theorien, Methoden und Perspektiven anderer Fächer/Studien zu verstehen,
- vor dem Hintergrund der eigenen Fachdisziplin Herausforderungen an den Schnittstellen zwischen den Disziplinen zu identifizieren,
- interdisziplinäre Fragen abzuleiten und zu formulieren.
Im Umfang von 10 ECTS-AP können nach Maßgabe freier Plätze weitere Lehrveranstaltungen der drei Partneruniversitäten absolviert werden. Es wird empfohlen, Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Geschichte, Ethik, Public Policy, Governance sowie Gender Studies und Frauen- und Geschlechterfragen zu absolvieren.
Pflichtmodul 7: Verteidigung der Masterarbeit (2,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Positive Absolvierung aller anderen Pflicht- und Wahlmodule sowie der Masterarbeit.
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage
- ihr fachliches Wissen sowie ihre Methodenkompetenzen nachvollziehbar darzustellen,
- die theoretischen und methodischen Positionen sowie Ergebnisse der Masterarbeit im Gesamtzusammenhang des Masterstudiums unter Beachtung von Fach und Disziplinen spezifischen Regeln und rechtlichen Normen (gute wissenschaftliche Praxis) nach dem neuesten Stand der Forschung (lege artis) darzustellen,
- die Masterarbeit in einer wissenschaftlichen Diskussion zu verteidigen und die relevanten Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die Disziplin präzise darzustellen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.