222020 SE Einzelschwerpunkte innerhalb von RGKW: The Day After Tomorrow
Sommersemester 2018 | Stand: 23.04.2018 | LV auf Merkliste setzenMag. Dr. Johannes Panhofer Mag. Dr. Johannes Panhofer, +43 512 507 85411
Das Seminar will – über einen gesellschaftsanalytischen Blick hinaus – mit neuen Initiativen und Bewegungen (Social Entrepreneurship, Gemeinwohlökonomie, Kulturinitiativen, …) bekannt machen, diese kritisch reflektieren und die Begegnung mit VertreterInnen solcher Initiativen ermöglichen.
Die Gesellschaften der westlichen Industrienationen haben lange Zeit das Heil von einem permanenten Wachstum, insbesondre der Wirtschaft, erwartet. Nach den Jahren der ökonomischen Krise und der spürbaren Auswirkungen des Klimawandels dämmert bei vielen im Westen die Einsicht, dass „es so nicht mehr weitergehen kann“. Permanentes Wirtschaftswachstum in einer endlichen Welt ist nicht möglich, ohne ökologische Katastrophen zu provozieren. Gibt es einen Ausweg aus diesem Dilemma?
Inmitten dieser Diskussion gewinnen Werte – sowohl individuelle als auch gesellschaftliche – neue Bedeutung und der Aufruf von Papst Franziskus für ein menschengerechtes, soziales und umweltverträgliches Wirtschaften findet bei verschiedenen Gruppen Gehör. Welche Rolle spielen der christliche Glaube und die Kirchen im Suchprozess nach alternativen Lebensmodellen und einer neuen Lebensqualität?
Referate mit Diskussion.
Schriftliche Seminararbeit.
Wird zu Beginn des Seminars bekannt gebegeben.
positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts (Diplomstudium Katholische Fachtheologie, BA Kathol. Religionspädagogik).