222025 VO Einführung in den Islam
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 21.03.2023 | LV auf Merkliste setzenStudierende kennen die wichtigsten Glaubensgrundsätze, Fragestellungen und Grundbegriffe des Islams und ihre geschichtliche Entwicklung sowie ihre Stellung im Gesamtzusammenhang der Islamischen Theologie. Die Studierenden werden befähigt, die Bedeutung theologischer Kernaussagen für das gegenwärtige Zusammenleben zu erkennen und in einen Dialog einzutreten.
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick zur Geschichte und Theologie des Islams in seiner Pluralität. Dabei sollen der Entstehungskontext des Islam und seine Theologie sowie die Grundlagen des Islams thematisiert werden. Ausgewählte Themenbereiche umfassen u. a. die Glaubengrundlagen, die „Fünf Säulen“, die Quellen (Koran und Sunna), das Verhältnis zwischen Vernunft und Offenbarung, das Menschen- und Gottesbild im Islam, wichtige Persönlichkeiten und Strömungen. Die behandelten Themen sollen eine Grundlage bilden, um auch die aktuellen Debatten über den Islam im europäischen Kontext verstehen und einordnen zu können.
Vortrag, Diskussion.
Schriftliche Prüfung.
Endress, Gerhard: Der Islam: eine Einführung in seine Geschichte. München: Beck, 1997.
Heine, Peter: Islam zur Einführung. Hamburg: Junius, 2003.
Khoury, Adel Theodor (Hg./u.a.): Islam-Lexikon: Geschichte - Ideen – Gestalten. Bd. 1-3. Freiburg i. Br. [u.a.]: Herder, 1991.
Khoury, Adel Theodor (Hg.): Lexikon religiöser Grundbegriffe: Judentum, Christentum, Islam. Graz [u.a.]: Styria, 1987.
Schimmel, Annemarie: Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam. München: Beck, 1995.
Keine.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 10.10.2022
|
10.00 - 11.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 24.10.2022
|
10.00 - 11.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 31.10.2022
|
10.00 - 11.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 07.11.2022
|
10.00 - 11.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 14.11.2022
|
10.00 - 11.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 21.11.2022
|
10.00 - 11.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 28.11.2022
|
10.00 - 11.45 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Mo 05.12.2022
|
10.00 - 11.45 | SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) | Barrierefrei | Takim |
Mo 30.01.2023
|
16.00 - 17.45 | HS I (Theologie) HS I (Theologie) | Barrierefrei | schriftliche Prüfung |
Mo 06.03.2023
|
16.45 - 18.15 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | schriftliche Prüfung |
Mo 26.06.2023
|
16.45 - 18.15 | SR II (Theologie) SR II (Theologie) | Barrierefrei | schriftliche Prüfung |