222914 SE Seminar für DoktorandInnen: Historische Entwürfe zur Soteriologie in der kritischen Perspektive der Dramatischen Theologie

Wintersemester 2017/2018 | Stand: 04.10.2017 LV auf Merkliste setzen
222914
SE Seminar für DoktorandInnen: Historische Entwürfe zur Soteriologie in der kritischen Perspektive der Dramatischen Theologie
SE 2
4
wöch.
jährlich
Deutsch

Vertrautwerden mit wichtigen historischen Entwürfen zur Soteriologie und mit der kritischen Würdigung in systematischer Rücksicht durch die Dramatische Theologie.

„Christus hat die Welt erlöst“ ist zentraler Gehalt des christlichen Glaubens. Die Frage, wie diese Erlösung aber zustande komme, und wovon sie genau erlöst, wurde durch die Jahrhunderte sehr verschieden beantwortet und – überraschenderweise – auch nicht durch das Lehramt der Kirche eindeutig entschieden. Im Seminar werden zentrale historische Entwürfe zunächst erarbeitet und dann mit dem methodischen Instrumentarium der Dramatischen Theologie einer kritischen Würdigung unterzogen. Ziel ist es, einer systematischen und zeitgemäßen Soteriologie näher zu kommen.

Referat und Seminararbeit.

Mündlich und schriftlich.

Schwager, Raymund, Der wunderbare Tausch. Zur Geschichte und Deutung der Erlösungslehre (Hg.: Nikolaus Wandinger), (Gesammelte Schriften 3), Freiburg i. Br. 2015.
Weitere Literatur wird im SE bekannt gegeben.

keine

03.10.2017