223200 VO Katechetik und Religionspädagogik: Kairologie
Sommersemester 2017 | Stand: 08.08.2017 | LV auf Merkliste setzenKenntnis der Konzepte für das Verstehen religiöser Entwicklungsverläufe
Bedingungen weltanschaulicher, ethischer und religiöser Entwicklungs-, Sozialisations- und Bildungsprozesse unter Berücksichtigung genderspezifischer Aspekte: Einführung in Konzepte für das Verstehen religiöser Entwicklungsverläufe und theologisch-kritische Reflexion der entsprechenden Konzepte unter kairologischer Perspektive.
Schriftliche Prüfung zum Vorlesungsstoff mit Vorarbeit (ca. 5.000 Zeichen) zu einem biografischen Beispiel, das auf dem Hintergrund der theoretischen Einsichten interpretiert wird.
Präsentationen (e-campus);
Scharer, Matthias (2008): Wie >wirkt< Gott im Leben einzelner Menschen. Zu einer theologischen Kriteriologie persönlicher Lebens-/Glaubenserfahrung in kairologischer Absicht. In: Boschki, Reinhold; Kießling, Klaus; Kohler-Spiegel, Helga; Scheidler, Monika; Schreijäck, Thomas (Hg.): Religionspädagogische Grundoptionen. Elemente einer gelingenden Glaubenskommunikation. 1. Aufl. Freiburg i.Br.: Herder Freiburg, S. 78-92;
Schweitzer, Friedrich (2007): Lebensgeschichte und Religion. Religiöse Entwicklung und Erziehung im Kindes- und Jugendalter. 6. Aufl. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus, S. 60-237.
Schweitzer, Friedrich (2013): Das Recht des Kindes auf Religion. Gütersloh: Güterloher Verlagshaus.
Büttner, Gerhard; Dieterich, Veit-Jakobus (2013): Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht / UTB .
positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.
Die Vorlesung aus dem Fach Katechetik ist nun dem Pflichtmodul Katechetik/Pädagogik zugeordnet, das im BA Studium Katholische RP für beide Studienzweige (RU und KomBuS) verpflichtend ist; für Lehramtsstudierende ist die Lehrveranstaltung Teil der Fachprüfung Katechetik/Religionspädagogik; für FachtheologInnen ist das ganze Modul im Rahmen der Ausbildung für den RU an Pflichtschulen verpflichtend. Für das Curriculum des MA-Studiums Islamische Religionspädagogik gilt diese LV für: Religiöse Entwicklung und Sozialisation - Kairologie.
Eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 18.03.2017
|
09.00 - 14.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 24.03.2017
|
09.00 - 18.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 25.03.2017
|
09.00 - 14.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 01.04.2017
|
09.00 - 14.30 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 28.04.2017
|
12.00 - 14.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | 1. Prüfungstermin |
Mo 16.10.2017
|
12.00 - 14.00 | MS (Theologie) MS (Theologie) | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |