223202 PS Aufarbeitung eigener Lernerfahrungen
Wintersemester 2019/2020 | Stand: 19.02.2020 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden können die eigene (Lern-)Biografie reflektieren und gewinnen dadurch eine selbstreflexive Haltung im Kontext von Lehren und Lernen. Dadurch erweitern die Studierenden ihre professionelle Handlungsfähigkeit vor allem im Hinblick auf Fragen von Klassenführung und Disziplin. Die Studierenden erhalten ausdrücklich keine Rezepte oder Patentlösungen zur Beantwortung von Disziplinfragen im schulpädagogischen Kontext.
Das Proseminar dient der persönlichen Auseinandersetzung mit der eigenen Lernbiografie. In dieser Lehrveranstaltung stehen daher die ganz individuellen Lernerfahrungen der TeilnehmerInnen im Mittelpunkt, die im Hinblick auf die zukünftige Rolle als Lehrer/Lehrerin thematisiert werden sollen.
Prozessorientiertes Arbeiten unter Einbeziehung erfahrungsorientierter Methoden (Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum)
Aktive Teilnahme am Seminarprozess, Proseminararbeit im Umfang von 5-7 Seiten
Wird im Proseminar bekannt gegeben.
keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 06.12.2019
|
09.00 - 17.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei | |
Sa 07.12.2019
|
09.00 - 16.30 | SR I (Theologie) SR I (Theologie) | Barrierefrei |