223224 PS Basiskompetenzen: Einzelne begleiten
Sommersemester 2022 | Stand: 31.03.2022 | LV auf Merkliste setzenEin Verständnis gewinnen von Zugängen in der (Einzel-)Seelsorge. Wichtige Grundhaltungen der Begleitung kennenlernen, reflektieren und konkretisieren.
So wie jede Praktische Theologie das konkrete Leben und die Praxis der Menschen in den Blick nehmen muss, so kann die praktizierte Seelsorge von Christen und Christinnen ihrem Auftrag nur gerecht werden, wenn sie in den „Humus“ der Lebenserfahrungen und Lebensbedingungen der Menschen eintaucht. Seelsorge, die dem konkreten Menschen Begleitung in den Widerfahrnissen seines Lebens und im unabschließbaren Prozess seiner Identitätsfindung anbietet, will den Menschen dazu befähigen, an sein Leben zu glauben und ihm die Würde zu geben, die jedes Lebewesen von Gott her hat. Begleitende Seelsorge ist mit der Fragmentarität des Lebens von konkreten Menschen konfrontiert. Und auch der/die BegleiterIn selbst kommt mit der eigenen Fragmentarität in Berührung. Das ist Teil des Rahmens, in dem sich Begleitung vollzieht. Seelsorgliche Begleitung ist erlernbar und muss in einem ständigen Prozess verantwortungsvoll reflektiert werden.
Der Seminarprozess soll helfen, ein fundiertes Grundverständnis von Begleitung zu entwickeln. Dabei werden diverse Seelsorgebereiche und -situationen thematisiert. Die TeilnehmerInnen kommen im Laufe des Seminars mit Personen in Kontakt, welche an bestimmten Einsatzorten Menschen in besonderen Lebenssituationen begleiten. Diese Begegnungen sollen helfen, das Thema der Begleitung in einem erfahrungs- und praxisorientierten Horizont zu erleben und in der Gruppe bzw. persönlich zu reflektieren und zu vertiefen. Ein besonderer Fokus wird im Seminar gelegt auf Fragen wie: Wovon lassen sich in der Begleitung Tätige leiten und welches seelsorglich-pastorale bzw. spirituelle Selbstverständnis haben sie für sich und ihre Rolle entwickelt? Welche Kompetenzen kann ich als angehende Seelsorgerin für meine Begleitungen lernen bzw. in meine eigene Praxis mitnehmen?
Übungen und Impulstexte geben Anhaltspunkte für die Konkretisierung und Einübung von Grundhaltungen, welche in der Begleitung wichtig sind.
- Erfahrungsbezogene und theoretische Aneignung der Seminarinhalte
- Textimpulse und Übungen in der Seminargruppe
- Besuch von in der Begleitung tätigen Personen (Einzelseelsorge)
immanenter Prüfungscharakter, schriftliche Arbeiten.
Wird in der LV bekanntgegeben.
keine
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 18.03.2022
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09.00 - 12.30 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 01.04.2022
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09.00 - 12.30 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 08.04.2022
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09.00 - 12.30 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 29.04.2022
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09.00 - 12.30 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 06.05.2022
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09.00 - 12.30 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 20.05.2022
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09.00 - 12.30 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei | |
Fr 27.05.2022
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09.00 - 12.30 | SR III (Theologie) SR III (Theologie) | Barrierefrei |