223227 VO Lehren und Lernen

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 27.09.2021 LV auf Merkliste setzen
223227
VO Lehren und Lernen
VO 2
2
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden

- können den Bedeutungswandel des Begriffs "Lernen" beschreiben sowie unterschiedliche Lernbegriffe einzelnen Lerntheorien zuordnen;

- können Merkmale reformpädagogischer Lernmodelle beschreiben und zu aktuellen Fragen im pädagogischen Kontext (offene Lernformen, veränderte LehrerInnenrolle etc.) Stellung beziehen;

- können Schultheorien mit ihren persönlichen Visionen von Schule in Beziehung setzen;

- können Störungen im Unterricht analysieren und mögliche Lösungsansätze aufzeigen.

- Etymologie und historischer Wandel des Lern- und Lehrbegriffs

- Kennen lernen unterschiedlicher Formen des Lehrens und Lernens

- Auseinandersetzung mit einzelnen Schultheorien

- Merkmale von Professionalität im pädagogischen Kontext

- Umgang mit Dynamiken in Gruppen (speziell im Klassenzimmer)

- Störungen und Konflikte in der Klasse und professionelle Lösungsansätze

- Themenzentrierte Interaktion (TZI) als integrativer Handlungs- und Didaktikansatz

Vorlesung mit Übungen und Diskussion.

Schriftliche Prüfung

Bauer, Joachim, Wir werden, wer wir sind. Die Entstehung des menschlichen Selbst durch Resonanz, München 22019. 

Eickelmann, Birgit, Herausforderungen und Perspektiven. Lernende Schule in der digitalen Welt (Lernende Schule 79/2017) 4–9.

Fend, Helmut, Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen, Wiesbaden 22008.

Hentig von Hartmut, Die Schule neu denken. Eine Übung in praktischer Vernunft, München/Wien 1993.

Porsch, Raphaela [Hg.], Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende, Münster/New York 2016.

Roebben, Bert, Schulen für das Leben. Eine kleine Didaktik der Hoffnung, Stuttgart 2016.

Van Dellen, Alexander / Überegger, Isabella, Der Klassenrat als wesentliche Säule des COOL-Prinzips. Ein Erfahrungsbericht über die Implementierung eines regelmäßigen Klassenrats in einer ersten Klasse der Handelsakademie bzw. einer Abschlussklasse der Handelsschule, Innsbruck 2011, unter: moodle. cooltrainers.at/pluginfile.php/18191/mod_resource/content/1/Klassenrat-COOL_Arbeit_vanDellen.pdf.

Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

 

 

 

keine

07.10.2021
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.10.2021
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 14.10.2021
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 21.10.2021
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 28.10.2021
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 04.11.2021
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 11.11.2021
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 18.11.2021
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 25.11.2021
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 02.12.2021
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 09.12.2021
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 16.12.2021
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 13.01.2022
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 20.01.2022
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 27.01.2022
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei
Do 03.02.2022
18.00 - 19.45 SR VII (Theologie) SR VII (Theologie) Barrierefrei