223312 SE Spezielle Fachdidaktik: Polytechnische Schulen und Berufsschulen
Sommersemester 2018 | Stand: 18.04.2018 | LV auf Merkliste setzenErwerb fachdidaktischer Grundkompetenzen für den Religionsunterricht an Berufsschulen.
- Einführung in die Rahmenbedingungen und die fachdidaktischen Grundkompetenzen für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (TFBS) - Gesellschaftlicher, schulischer und kirchlicher Kontext von Religionsunterricht an den Berufsschulen, Abmeldung vom Religionsunterricht - Einführung in die Grundkonzepte der aktuellen Lehrpläne und Schulbücher - Planung von Lehrstoffverteilungen und konkreten Unterrichtseinheiten - Leistungsbeurteilung im Religionsunterricht - Auseinandersetzung mit relevanten fachdidaktischen Fragestellungen - Vorbesprechung und Reflexion von Unterrichtseinheiten - Hospitationen; Lehrübungen; nach Möglichkeit Teilnahme an Projekten, Lehrausgängen und anderen Schulveranstaltungen - konkrete Anregungen für die Vorbereitung, Kennen lernen und Erproben von Methoden und Medien für den Religionsunterricht - Unterrichtsbeobachtung und Reflexion der eigenen Praxis
Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen
Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.
positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 14.
- Katholisch-Theologische Fakultät
- Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Unterrichtsfach Katholische Religion (Lehramt) laut Studienplan 2002 i.d.g.F. bzw. Lehramtsstudium im Unterrichtsfach Katholische Religion 020 nach UniStG
- Fakultät für LehrerInnenbildung