305221 Recht der Handelsgeschäfte - Vertiefung: Versicherungsvertragsrecht

Wintersemester 2005/2006 | Stand: 27.09.2005 LV auf Merkliste setzen
305221
Recht der Handelsgeschäfte - Vertiefung: Versicherungsvertragsrecht
VO 2
Block
semestral
Deutsch
Fast jeder ist von den Regelungen des Versicherungsvertragsrechts betroffen - sei es nun persönlich in der Rolle des Versicherungsnehmers bzw Versicherten oder aber beruflich in der Praxis des Rechtsanwalts, Richters, Versicherungsangestellten usw. Die Lehrveranstaltung dient der Erarbeitung der Grundzüge des Versicherungsvertragsrechtes. Die Hörer sollen dabei einen Überblick über die Zusammenhänge mit den allgemeinen Regeln des Zivilrechts erhalten und insbesondere auch die jeweiligen wirtschaftlichen Hintergründe verstehen lernen.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Darstellung der wechselseitigen Rechte und Pflichten der Parteien und Beteiligten des Versicherungsvertrages. Ergänzend dazu wird eine Einführung in die Charakteristika ausgewählter Versicherungszweige geboten. Bei der Vermittlung der Kenntnisse wird besonderer Wert auf Praxisrelevanz gelegt. Sie erfolgt einerseits durch Vortrag aktueller Fälle aus der Judikatur von OGH und BGH und andererseits durch Diskussion typischer Fälle aus dem anwaltlichen Arbeitsalltag. Im Übrigen ist eine Exkursion zu einem großen deutschen Versicherungsunternehmen in Planung.
Der Erwerb eines Lehrveranstaltungszeugnises ist möglich. Voraussetzung dafür ist (neben einem entsprechenden Leistungsnachweis) regelmäßige Anwesenheit.
Spezialliteratur wird im Bedarfsfall im Zuge der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Eine aktuelle Textausgabe des VersVG ist von Vorteil.
Anmeldung via E-Mail (leander.loacker@uibk.ac.at), eCampus (http://e-campus.uibk.ac.at) oder im Sekretariat der Abteilung EVIP (2. OG, Zi. 2054) erforderlich.
Beginn: 28.10.2005, 14.30 Uhr
s. Aushang, Bibl. Ziv.