308500 VO Strafvollzug und Resozialisierung

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 07.10.2024 LV auf Merkliste setzen
308500
VO Strafvollzug und Resozialisierung
VO 1
2
wöch.
jährlich
Deutsch

Kenntnisse der rechtlichen und organisatorischen Grundlagen des Strafvollzugs sowie der verschiedenen Akteure und deren Rollen im Strafvollzugssystem, Fähigkeit zur kritischen Reflexion der Herausforderungen und Problematiken des Strafvollzugs, zum Erkennen und Beurteilen der Bedeutung von Resozialisierungsmaßnahmen und deren Umsetzung, zum Vergleich und der Beurteilung internationaler Ansätze und Modelle des Strafvollzugs.

Diese Vorlesung bietet einen umfassenden Einblick in die komplexe Welt des Strafvollzugs und der Resozialisierung. Sie widmet sich nicht nur den theoretischen, sondern auch praktischen Aspekten des Strafvollzugs und berücksichtig dabei insbesondere die nachaltige (Re)integration Straffälliger. Ziel ist es, den Studierenden ein Verständnis für die Funktionsweise des Strafvollzugssystems und die Wichtigkeit der Resozialisierung, sowie den damit verbundenen Herausforderungen zu vermitteln. Dabei werden Vorträge von Expert:innen und ein Besuch in der Justizanstalt den notwendigen praktischen Einblick geben.

Die Vorlesung gibt ua einen Überblick über den Strafvollzug in empirischer Sicht, die historische Entwicklung der Freiheitsstrafe, die Institutionen und Akteure im Strafvollzug, den Rechtsrahmen und die Vollzugsziele, die Vollzugsformen (wie Untersuchungshaft, Strafhaft, Elektronisch überwachter Hausarrest, Jugend- und Frauenvollzug, offener und geschlossener Vollzug), den Alltag im Vollzug, Resozialisierung und Wiedereingliederung, Herausforderungen und Probleme im Vollzug, sowie die internationale Perspektive.

Vorträge, Gastvorträge von Expert:innen, interaktive Diskussionen; ergänzend dazu wird eine Exkursion in die Justizanstalt angeboten, um den Studierenden einen praxisnahen Einblick zu ermöglichen.

Lehrveranstaltungsprüfung schriftlich

Wird im OLAT veröffentlicht

Anmeldung über LFU-online

wird bekannt gegeben
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe Anmeldefrist
308500-0 01.09.2024 00:00 - 01.02.2025 23:59 Zur LV anmelden