402021 PS Statistik

Sommersemester 2025 | Stand: 30.10.2024 LV auf Merkliste setzen
402021
PS Statistik
PS 2
5
wöch.
semestral
Englisch

Die Studierenden können die Logik der gängigen statistischen Verfahren und Vorgehensweisen in der empirischen Forschung der Sozialwissenschaften erklären und verstehen deren Logik und Vorgehensweise im Rahmen der empirischen Forschung. Sie sind in der Lage, statistische Aussagen kritisch zu rezipieren und einfache Datenanalysen selbständig durchzuführen.

Dieser Hybridkurs kombiniert Klassenzimmer und Online-Elemente mit geführter Selbststudie, um das unabhängige Lernen und die Beherrschung quantitativer Analysen, statistischer Modelle und Verfahren zu fördern. Das Hauptziel ist es, Studenten die statistischen Fähigkeiten auszustatten, die für die empirische und analytische Forschung erforderlich sind, und gipfelte in einem endgültigen Artikel, das Forschungsfragebildung, theoretische Entwicklung, Forschungsdesign und Hypothesentests unter Verwendung einer multivariaten linearen Regressionsanalyse umfasst.

Lernziele: Mastering grundlegend quantitativer Analysetechniken und statistischen Verfahren für die empirische Forschung.

Abschließendes Papier: Mit der endgültigen schriftlichen Aufgabe für diese Klasse können Sie ein Forschungsarbeit entwickeln, mit dem Sie eine echte Forschungsfrage unter Verwendung der statistischen Analyse -Tools beantworten möchten, die Sie in dieser Klasse lernen werden.

Statistische Software: Wir lernen, R für die Datenanalyse zu verwenden.

Mit einer transparenten Struktur, einer vorhersehbaren Arbeitsbelastung und einer klaren Kommunikation fördern wir aktive Teilnahme, Zusammenarbeit und unabhängige Arbeit

Die Note besteht aus Tests, Aufgaben zum Mitnehmen und Teilnahme.

Kent, Raymond (2015). Analyzing quantitative data. Sage.

Monogan, James E. (2015). Political Analysis using R. Springer.

Stockemer, Daniel (2019). Quantitative Methods for the Social Sciences. A Practical Introduction with Examples in SPSS and Stata. Springer.

Keine

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 12.03.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 19.03.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 26.03.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 02.04.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 09.04.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 30.04.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 07.05.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 14.05.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 21.05.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 28.05.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 04.06.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 11.06.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 18.06.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Mi 25.06.2025
11.30 - 13.00 SR 5 (Sowi) SR 5 (Sowi) Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
402021-0 01.02.2025 08:00 - 21.02.2025 23:59
Isgandarov A.