402052 PS Österreichisches politisches System - Einführung
Sommersemester 2025 | Stand: 11.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die Grundzüge des politischen Systems Österreichs zu erläutern. Sie kennen Funktionen und Strukturen relevanter Institutionen und Prozesse des politischen Systems und ausgewählter Policybereiche. Darüber hinaus können sie die wesentlichen Aspekte der politischen Geschichte der Ersten und Zweiten Republik darlegen.
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende im Bachelor Politikwissenschaft und setzt sich mit den Grundzügen und Entwicklungen der Zweiten Republik Österreichs auseinander. Der Fokus liegt hierbei auf dem österreichischen politischen System im internationalen Vergleich und speziellen Aspekten wie Wahlen und dem Wahlsystem, Verbände und der österreichischen Sozialpartnerschaft, den österreichischen Institutionen im europäischen Mehrebenensystem, der politischen Kultur sowie Parteien, Parteiensystemwandel und Populismus. Ausgangspunkt sind dabei Theorierahmen und Erklärungsmodelle, welche es uns ermöglichen, österreichische Entwicklungen in einen breiteren, politikwissenschaftlichen Kontext einzubinden, aber auch vor dem Hintergrund internationaler Prozesse besser zu verstehen.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen zentrale politikwissenschaftliche Konzepte aber auch die Grundzüge der Zweiten Republik Österreichs interaktiv, d.h. via Diskussion der Fachliteratur im Proseminar, erarbeitet und vermittelt werden. Anschließend an diese inhaltliche Einführung erarbeiten Studierende ein Forschungskonzept zu einem ausgewählten Thema, welches sie im Proseminar vorstellen und miteinander diskutieren.
Die Note auf das Proseminar setzt sich aus mehreren Teilleistungen zusammen, die jeweils positiv absolviert werden müssen, wobei Studierende zwischen zwei Tracks auswählen können.
Teilnahme und aktive Mitarbeit in den Kurseinheiten (10%), Ausarbeitung eines Forschungskonzepts für eine empirische Forschungsarbeit zum Thema einer bestimmten Proseminareinheit (10%), ENTWEDER Verfassen und Präsentation einer darauf basierenden Abschlussarbeit (Track I: 60%) ODER kontinuierliches Verfassen von Diskussionspapieren über den Lauf des Semesters (Track II: 60%), Abschlusstest zur Kurslektüre (20%).
Basislektüre (Zusätzliche Fachliteratur in Proseminareinheiten)
Heinisch, R. (2020). Kritisches Handbuch der Demokratie in Österreich, Böhlau.
Pelinka, A.; Rosenberger S. (2007). Österreichische Politik. Grundlagen – Strukturen – Trends, 3. Auflage, Wien
BA Politikwissenschaft: positive Absolvierung des Pflichtmoduls 1
- Wahlpakete
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
402052-0 | 01.02.2025 08:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Wineroither D. |