408002 VO Soziologische Perspektiven und Denkweisen 2: Themen der Gegenwartsgesellschaft
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 28.11.2024 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 1: Die Studierenden erlernen den soziologischen Blick. Sie sind in der Lage, die Theorien und Geschichte der Soziologie als derjenigen Wissenschaft zu beschreiben, die das soziale Handeln mehrdimensional analysiert, d. h. verschiedene Teilbereiche des menschlichen Zusammenlebens, wie z.B. Wirtschaft, Politik oder Wissenschaft, einbezieht. Sie können gegenwärtige gesellschaftliche, kulturelle, ökonomische und politische Entwicklungen wissenschaftlich, d. h. theoriegeleitet, analysieren und an aktuellen Beispielen sozialer Akteure, Institutionen und Prozesse kritisch bewerten.
Soziologie ist eine kritische Erfahrungswissenschaft. Sie hat mit unserem Leben da draußen zu tun, nimmt jede subjektive, psychologische Erfahrung ernst -- aber zeigt uns diese in völlig neuem Licht.
Sie ist Blickschule, befasst sich mit dem menschlichen Handeln in grundlegender Weise. Sie beschränkt sich nicht auf einen Teilbereich unseres Zusammenlebens wie zum Beispiel die Wirtschaft, den Bereich der Arbeit, des Rechts oder der Politik. Die gesamte Gesellschaft ist ihr Forschungsobjekt:
(OBJEKT) Wie entsteht persönliche Identität und wie die soziale Ordnung? Warum bemühen sich plötzlich alle um "Selbstoptimierung"? Gibt es noch soziale Ungleichheit? Was bedeutet die neoliberale Globalisierung für die Arbeitswelt? Wie fabriziert man eine “Finanzkrise”? Warum wählen Menschen wieder extreme Parteien? Und wieso nimmt die Rede von “Religion”, “Geschlecht”, “Ethnizität” nicht ab - sondern zu?
(THEORIE) Dabei denkt Soziologie relational. Zur Erforschung ihres Gegenstandes braucht sie beiderlei: Theorie und Empirie. Mit Theorie erschließt sie die komplexen Zusammenhänge. Sie nimmt Bezug auf das europäische Denken und Stellung in aktuellen Debatten. Mit empirischen Forschungsmethoden legt sie ihr Ohr an die menschliche Praxis in der Gesellschaft. Zusammen gibt das den soziologischen Blick.
Diese einführende Lehrveranstaltung erklärt grundlegend Denkweisen, zeigt Perspektiven auf und fordert die Teilnehmer_innen heraus, den soziologischen Blick an vielen Beispielen aus dem Alltagsleben genauso wie an wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Prozessen einzuüben.
Nach Einführung der durch die Klassiker der Soziologie (Marx, Weber, Durkheim) begründeten Sichtweise auf eine in makrosoziologische “Strukturen” und mikrosoziologisches “Handeln” dekomponierte historisch neue Gesellschaftsform (ERSTER TEIL, LV Nr. 408001) geht es unter dem Titel “Themen der Gegenwartsgesellschaft” (ZWEITER TEIL, LV Nr. 408002) um Fragen der sozialen Ungleichheit (Bourdieu, Beck), der Globalisierung (Wallerstein) und neoliberalen “Menschen-Regierungskunst” (Foucault: Gouvernementalität), der postmodernen und feministischen Kulturdeutung sowie um die Reflexion auf die Konstruktion allen Wissens.
Vortrag + Diskussion
schriftliche Klausur
Bourdieu, Pierre. 2012. Die feinen Unterschiede. 22. Aufl., Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Bröckling, Ulrich. 2016. Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform, 6. Aufl., Berlin: Suhrkamp
Butler, Judith. 2019. Das Unbehagen der Geschlechter, 20. Aufl., Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
Foucault, Michel. 2020. Kritik des Regierens. Schriften zur Politik, 4. Aufl., Frankfurt a.M.: Suhrkamp
Literarische Soziologie zur Ferien-Lektüre
Eribon, Didier. 2020. Rückkehr nach Reims, 20. Aufl., Berlin: Suhrkamp (Autobiographie)
Berg, Sibylle. 2019. GRM: Brainfuck. 3. Aufl., Köln: Kiepenheuer (Gibt es das?)
keine
- Wahlpakete
- Fakultät für Betriebswirtschaft
- Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften - Management and Economics laut Curriculum 2007 idgF (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Diplomstudium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften laut Curriculum 2001 idgF (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 30.11.2023
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 05.12.2023
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 07.12.2023
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 12.12.2023
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 14.12.2023
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 09.01.2024
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 11.01.2024
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 16.01.2024
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 18.01.2024
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 23.01.2024
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Do 25.01.2024
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 30.01.2024
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | 1.Prüfungstermin |
Do 01.02.2024
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | |
Di 05.03.2024
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11.30 - 13.00 | Aula (Sowi) Aula (Sowi) | Barrierefrei | 2. Prüfungstermin |
Mo 08.04.2024
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20.15 - 21.45 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | 3. Prüfungstermin |