408021 PS Einführung in die empirische Sozialforschung
Sommersemester 2022 | Stand: 16.03.2022 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 3: Die Studierenden können die Grundlagen der empirischen Forschung charakterisieren. Sie können die wichtigsten qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden dem jeweiligen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Hintergrund zuordnen und entscheiden, welche Forschungsfragen welche Methoden erfordern. Sie sind in der Lage, vorliegende empirische Studien kritisch zu bewerten und erste Phasen eines Forschungsablaufes (Formulierung einer Forschungsfrage, Datenerhebung, Methodenreflexion) qualitativ und/oder quantitativ oder methodentriangulativ selbstständig durchzuführen.
Im Seminar werden wir uns die Grundlagen empirischer Sozialforschung erarbeiten und uns einen Überblick über sowohl qualitative als auch quantitative Erhebungsmethoden und die dahinter stehenden Forschungslogiken verschaffen. Um die unterschiedlichen Vorgehensweisen grundlegender zu verstehen, wollen wir am Beispiel des Interviews selbst praktisch tätig werden: Zum einen werden wir Fragebögen zur standardisierten Befragung (quantitatives Verfahren) entwerfen, zum anderen werden wird die Methode des narrativen Interviews (qualitatives Verfahren) näher kennenlernen und einüben. Das Seminar stellt zudem enge Bezüge zur Vorlesung „Angewandte Methoden der Sozialwissenschaften“ her.
Die Seminarinhalte werden über Referate, Seminargespräche (Textlektüre) und praktische Übungen vermittelt. Textlektüre und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit werden erwartet.
Referat mit Handout und mündliche Beiträge/aktive Teilnahme
Diekmann, A. (2010): Empirische Sozialforschung Reinbek: Rowohlt
Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2008): Qualitative Sozialforschung. München: Oldenbourg
Küsters, I. (2008): Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen. Wiesbaden: VS
keine
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Bachelorstudium Soziologie nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Wahlpakete (Ergänzungen) an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitärversorgung: Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleisten
- SDG 7 - Bezahlbare und saubere Energie: Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 14.03.2022
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14.00 - 15.45 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Mo 21.03.2022
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14.00 - 15.45 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Mo 28.03.2022
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14.00 - 15.45 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Mo 04.04.2022
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14.00 - 15.45 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Mo 25.04.2022
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14.00 - 15.45 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Mo 02.05.2022
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14.00 - 15.45 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Mo 09.05.2022
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Mo 16.05.2022
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14.00 - 15.45 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Mo 23.05.2022
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14.00 - 15.45 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Mo 30.05.2022
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14.00 - 15.45 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Mo 13.06.2022
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14.00 - 15.45 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Mo 20.06.2022
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14.00 - 15.45 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 | ||
Mo 27.06.2022
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14.00 - 15.45 | ZID Sowi AR 2 ZID Sowi AR 2 |