408024 PS Einführung in die empirische Sozialforschung
Sommersemester 2022 | Stand: 30.01.2023 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 3: Die Studierenden können die Grundlagen der empirischen Forschung charakterisieren. Sie können die wichtigsten qualitativen und quantitativen Erhebungsmethoden dem jeweiligen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Hintergrund zuordnen und entscheiden, welche Forschungsfragen welche Methoden erfordern. Sie sind in der Lage, vorliegende empirische Studien kritisch zu bewerten und erste Phasen eines Forschungsablaufes (Formulierung einer Forschungsfrage, Datenerhebung, Methodenreflexion) qualitativ und/oder quantitativ oder methodentriangulativ selbstständig durchzuführen.
In diesem Seminar sollen die Studierenden Grundkenntnisse der empirischen Sozialforschung erwerben. Sie sollen lernen, je nach Forschungsfrage und Erkenntnisinteresse die geeigneten Erhebungs- und Auswertungsmethoden zu wählen. Die Studierenden haben Gelegenheit, sich mit grundlegenden Fragen, die in unterschiedlichen Phasen eines Forschungsvorhabens auftauchen, auseinanderzusetzen (Forschungsfrage, Feldzugang, Datenerhebung, Auswerung, etc.) Anhand von Beispielen sollen diese Erkenntnisse erprobt werden sowie praktische Hinweise bei der Durchführung von Forschungsprojekten gegeben werden. Unterschiedliche empirische Zugänge mit ihren Potentialen und Grenzen sollen vermittelt werden.
Die Seminarinhalte werden vorgestellt und dann gemeinsam in Gruppen und im Plenum vertieft. Dies wird durch die Lektüre zentraler Texte und praktische Übungen ergänzt.
Lesen von Texten; Referate; Durchführung und Reflexion von Übungen, mündlich und schriftlich. Details werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
keine
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Bachelorstudium Soziologie nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Wahlpakete (Ergänzungen) an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022
|
08.00 - 11.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 23.03.2022
|
08.00 - 11.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2022
|
08.00 - 11.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2022
|
08.00 - 11.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 18.05.2022
|
08.00 - 11.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2022
|
08.00 - 11.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 15.06.2022
|
08.00 - 11.30 | SR 6 (Sowi) SR 6 (Sowi) | Barrierefrei |