408093 PS Agrar- und Regionalsoziologie
Sommersemester 2025 | Stand: 15.04.2024 | LV auf Merkliste setzenCurr. 2021 § 5 (1) 12: Die Studierenden können den aktuellen Stand in den Debatten um Dynamiken des sozialen Wandels in der Landwirtschaft und im ländlichen Raum wiedergeben und deren Wechselwirkungen mit gesellschaftlichen Entwicklungen (in Österreich, Europa und in Ländern des Südens) beschreiben. Sie sind in der Lage, Prozesse der Stadt-Land-Beziehungen sowie Grundlagen regionaler Entwicklungsprozesse mittels sozialwissenschaftlicher Theorien zu reflektieren und zu analysieren.
Das Proseminar vertieft Inhalte der Vorlesung interaktiv anhand empirischer Artikel, Fallbeispielen, Reallaborübungen, (Gruppen)übungen und Diskussionen.
Darüber hinaus findet am 24.05.2024 (alternativ 07.06.2023) die Exkursion zum Naturschutzhof am Wilden Kaiser Teil statt: Going Artenreich – Naturschutzhof am Wilden Kaiser (going-artenreich.at)
Gruppenübungen/-arbeiten, Aufarbeitung und Präsentation von Texten durch die Studierenden, Diskussionen sowie Exkursion zu einem Naturschutzhof.
Immanenter Prüfungscharakter:
Aufarbeitung und Präsentation von Texten durch die Studierenden.
Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten.
Teilnahme an der Exkursion am 24.05.2024 (bei schlechtem Wetter alternativ 07.06.) mit eigener Anfahrt (z.B. Zug) nach Going. Wer an diesen beiden Daten nicht kann, wird gebeten ein anderes Proseminar zu wählen z.B. dasselbe Proseminar mit der Nr. 408092, welches ohne Exkursion statt findet.
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2
- Wahlpakete
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen