418060 Empirische Forschungsmethoden
Sommersemester 2019 | Stand: 06.03.2023 | LV auf Merkliste setzenMit Blick auf die Wahlen zum Europäischen Parlament analysieren und diskutieren die Studierenden einschlägige Umfragen und Ergebnisse im Bereich empirische Methoden. Sie können diese Erkenntnisse anwenden, um ein eigenes Forschungsdesign im Bereich Europapolitik / Öffentliche Meinung zu entwerfen.
Im Seminar werden Basiskompetenzen für die Anwendung empirischer Verfahren der Datenerhebung, der Datenaufbereitung und Datenauswertung im Hinblick auf die Wahlen zum Europäischen Parlament vermittelt. Hierzu werden Umfragen und Analysen näher betrachtet. Die Studierenden entwickeln u.a. ein eigenes Untersuchungsdesign und können so die gewonnenen Erkenntnisse auch praktisch umsetzen.
Der Kurs umfasst folgende Teilgebiete:
1. Einführung: Das Entscheidungssystem der Europäischen Union
2. Empirische Forschung mit Schwerpunkt auf die Europawahlen im Mai 2019
3. Datensammlung / Umfragen, Datenauswertung, Ergebnisdarstellungan konkreten Beispielen
4. Der Weg von der eigenen Idee zum Forschungsprojekt: Forschungsfrage, Forschungsdesign, Datensammlung
5. Ergebnisdarstellung und Veröffentlichung
Blended Learning Prinzip. Auf der Basis der angegebenen Literatur: Online Aufgaben und schriftliche Beantwortung, Diskussion, Präsentation.
5 Online Mini-Assignments und Abgabe eines Forschungsdesigns mit den ersten Erhebungs- und Aufbereitungsschritten.
http://www.europarl.europa.eu/at-your-service/en/be-heard/elections
http://ec.europa.eu/commfrontoffice/publicopinion/index.cfm
https://europa.eu/european-union/documents-publications/statistics_en
https://www.politico.eu/2019-european-elections/
Further basic literature will be provided.
For German speaking students following books are recommended:
Brosius, Hans-Bernd; Haas, Alexander (2016): Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Eine Einführung (Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft), 7. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald (2015): Empirisch forschen, Studieren, aber richtig, 2. Auflage. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse, Grundlagen und Techniken, 12- aktualisierte und überarbeitete Auflage. Weinheim / Basel: Beltz Verlag.
Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 06.05.2019
|
08.30 - 11.45 | Container 2 Container 2 | ||
Di 07.05.2019
|
08.30 - 11.45 | Container 2 Container 2 | ||
Di 21.05.2019
|
08.30 - 11.45 | Container 2 Container 2 | ||
Mo 03.06.2019
|
08.30 - 10.00 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Di 18.06.2019
|
08.30 - 11.45 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei |