418116 Interdisziplinäre Kompetenzen: Medien und politische Partizipation
Sommersemester 2019 | Stand: 06.03.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Ansätze und Konzepte an den Nahtstellen von Medien-, Wissens- und Bildungsdiskursen kritisch zu diskutieren.
Politik und Medien beeinflussen sich gegenseitig und sind aufeinander angewiesen. Politik hat eine gesellschaftliche Steuerungsfunktion, indem gemeinsam mit den jeweiligen Akteuren Entscheidungen gefunden und umgesetzt werden. Die Aufgaben von Medieninstitutionen in einer Demokratie beinhalten vor allem die Aspekte informieren, aufklären und kontrollieren.
An diesen Aushandlungsprozessen, die immer mehr auch in digitalen Kommunikationsformen ablaufen, beteiligen sich nicht nur Medien und die entsprechenden politischen Institutionen, sondern auch Individuen und Gruppen. Gerade die „sozialen“ Medien haben hierbei neben den „klassischen“ Medien (Online) Fernsehen, (Online)Zeitung, Radio (Podcasts) neue Partizipations- und Austauschmöglichkeiten vor allem auch für Jugendliche geschaffen.
Vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahl lernen die Studierende die entsprechenden Plattformen und Informationsmöglichkeiten zur politischen Partizipation kennen, analysieren einschlägige Berichterstattungen zur Europawahl und erstellen eine eigene Radiosendung in Kooperation mit Radio Freirad.
- Analyse von Medienkanälen (Internet / Social Media, Print, Fernsehen, Radio)
- Analyse der Formen und Methoden von politischer Berichterstattung (Interviews, Vox Pop, Kommentar, moderierte Diskussion)
- Einführung in Audioschnitt
- Erstellung einer eigenen Radiosendung und Live Ausstrahlung zum Thema Europawahl in Zusammenarbeit mit Radio Freirad
Mitarbeit / Engagement, Anfertigen eines eigenen Beitrags, Abgabe einer kritischen Reflexion
Literatur (Auszug):
Ringler, P. et. al. (2013): Internet und Demokratie in Österreich, Grundlagenstudie Wien, Juni 2013.
Schweiger, W. (2017): Der (des)informierte Bürger im Netz. Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern, Wiesbaden: Springer VS.
Wallner, R. (2018): Digitale Medien zwischen Transparenz und Manipulation, Internet und politische Kommunikation in der repräsentativen Demokratie. Wiesbaden: Springer VS
Thimm, Caja (2018): Digitale Partizipation – Das Netz als Arena des Politischen? Neue Möglichkeiten politischer Beteiligung im Internet. In: Roth-Ebner, Caroline/Krotz, Friedrich/Rath, Mattias/Kalina, Andreas (Hrsg.): Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel. Tutzinger Studien zur Politik, Bd. 10. Baden-Baden: Nomos, S. 159-187.
Demokratiewebstatt (o.J.): Das Verhältnis von Medien und Politik, Onlineportal des Österreichischen Parlaments für Kinder und Jugendliche, https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-pressefreiheit/das-verhaeltnis-von-medien-und-politik
Weitere Studien bzw. aktuelle Links werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen
22.05.2019, Radio Freirad
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 21.03.2019
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13.45 - 17.00 | Container 1 Container 1 | ||
Do 28.03.2019
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13.45 - 19.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei | |
Do 09.05.2019
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13.45 - 19.00 | 60434 SR 60434 SR | Barrierefrei |