418200 VU Medienkommunikation und Demokratie
Sommersemester 2025 | Stand: 27.11.2024 | LV auf Merkliste setzenAbsolventinnen und Absolventen werden befähigt, Spannungsverhältnisse zwischen Kommunikation, Medientechnologien und Demokratie zu hinterfragen. Sie sind in der Lage, durch Technologisierungsschübe ausgelöste Prozesse medienhistorisch zu verorten, ihre jeweilige aktuelle Spezifik zu benennen und relevante Handlungsfelder auszumachen.
Politische und journalistische Influencer:innen gewinnen zunehmend an Einfluss, wenn es darum geht, die politische Meinung und das politische Engagement der Bürger:innen zu beeinflussen. Insbesondere jüngere Bürger:innen beziehen ihre Informationen zunehmend aus nicht-traditionellen Quellen, darunter Influencer:innen, die auf Social-Media-Plattformen allgegenwärtig sind. Gemeinsam wollen wir über das Semester hinweg diese noch relativ neue Forschungsfeld entdecken und die Herausforderungen für die Demokratie diskutieren, wenn Influencer:innen an Präsent und Macht gewinnen.
Vorlesung mit Übungen durch Studierende
Aktive Teilnahme, Präsentation von Arbeitsergebnissen (Übungen) im Plenum, Themenpatenschaft über eine Seminareinheit
Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
"Aktives Bachelorstudium"
Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen