418220 VU Medien- und Kommunikationstheorien: Paradigmen der Medientheorie

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 29.02.2024 LV auf Merkliste setzen
418220
VU Medien- und Kommunikationstheorien: Paradigmen der Medientheorie
VU 2
5
Block
semestral
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über methodische und theoretische Grundkenntnisse der Medien- und Kommunikationsforschung und sind fähig, Forschungsresultate kritisch zu beurteilen. Weiters haben sie ein Grundverständnis für die Anwendbarkeit von Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Aufbau eines fundierten Wissens über Grundbegriffe, Konzepte und Theorien der Medien-und Kommunikationswissenschaft.

Ziel der Veranstaltung ist es, in die vorherrschenden Modelle und Besonderheiten der Theoriebildung in den Medienwissenschaften einzuführen. Dabei ist der Aufbau der Veranstaltung sowohl an systematischen als auch an historischen Gesichtspunkten ausgerichtet und soll den Studierenden zu einer Orientierung in den Medienwissenschaften verhelfen. Die Theoriemodelle, die in der Veranstaltung Berücksichtigung erfahren sollen, reichen von den Ansätzen der Frankfurter Schule über den Konstruktivismus und die Systemtheorie bis hin zu den Cultural und Postcolonial Studies.

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten m. Präsentation

Schriftl. Arbeit od. Klausur od. Erklärvideo zu einer Frage der Medientheorie

Zur Orientierung: Rainer Leschke: Einführung in die Medientheorie Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben bzw. online zur Verfügung gestellt.

"Aktives Bachelorstudium" mit Ausnahme Masterstudierende des Masterstudiengangs Media, Society & Communication

Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

siehe Termine