418250 VU Aktuelle medien- und kommunikationswissenschaftliche Diskurse: Erosionen der Wirklichkeit
Wintersemester 2021/2022 | Stand: 28.09.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben die Fähigkeit erworben, digitale Kommunikationskonstellationen in ihrer individuellen, organisationalen und gesellschaftlichen Tragweite zu beurteilen. Sie ha-ben vertiefende medien- und kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse in jeweils einem spezifischen Teilbereich des Faches.
Exemplarische Auseinandersetzung mit aktuellen fachwissenschaftlichen Diskursen im Hinblick auf die praktische Bearbeitung konkreter Aufgaben in einem ausgewählten Themenfeld.
Begriffe wie „Infodemie“, „information disorder“ oder „post truth“ zeigen eine Krise nicht nur der zeitgenössischen Medien, sondern auch des gesellschaftlichen Wissens an. Die Ereignisse im Nachgang der US-Präsidentschaftswahlen 2020 als auch die hitzigen Debatten rund um die Corona-Pandemie lassen den Zusammenhang medialer Kommunikation und gesellschaftlicher Wirklichkeit deutlich hervortreten. Vor diesem Hintergrund setzt sich die Lehrveranstaltung mit der Frage des Zusammenhangs von Medien, Gesellschaft und Wissen auseinander und will der „Erosion der Wirklichkeit“ unserer Zeit auf den Grund gehen.
Rekonstruktion theoretischer Begriffe
Diskursanalyse
Schriftliche Arbeit
Wardle,Claire/Derakhshan, Hossein (2017): Information Disorder: Toward an Interdisciplinary Framework for Research and Policy Making. Strasbourg: Council of Europe.
Benkler, Yochai/Faris, Robert/Roberts, Hal (2018): Network Propaganda: Manipulation, Disinformation, and Radicalization in American Politics. Oxford: Oxford University Press.
"Aktives Bachelorstudium"
Das Wahlpaket „Medien und Kommunikation“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 22.10.2021
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14.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 29.10.2021
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14.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 05.11.2021
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14.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 12.11.2021
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14.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 19.11.2021
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14.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 26.11.2021
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14.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 03.12.2021
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Fr 10.12.2021
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14.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 17.12.2021
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14.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 14.01.2022
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14.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 21.01.2022
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14.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 28.01.2022
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14.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online | ||
Fr 04.02.2022
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14.00 - 16.00 | eLecture - online eLecture - online |