418320 VU Medienbildung und Medienkultur

Sommersemester 2025 | Stand: 29.11.2024 LV auf Merkliste setzen
418320
VU Medienbildung und Medienkultur
VU 2
4,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der Entstehungs- und Begründungszusammenhänge sowie der Aufgaben und Konzepte der Digitalen Grundbildung in nationalen und internationalen Kontexten. Sie verfügen über Kenntnisse von ausgewählten Theorien und Konzepten der Medienbildung und Medienkultur und sie sind fähig, die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens insbesondere in den Bereichen Recherchieren, Dokumentieren, Lesen, Exzerpieren, Schreiben und Zitieren umzusetzen. Die Studierenden sind mit den Standards guter
wissenschaftlicher Praxis vertraut, verstehen den Aufbau und Erstellungsprozess einer wissenschaftlichen Arbeit, kennen die Prinzipien eines guten wissenschaftlichen Schreibstils und können wissenschaftliche Präsentationen erstellen und vortragen.

In der Lehrveranstaltung werden Konzepte und Modelle der Medienbildung
und Medienkultur erörtert und anhand medialer Praktiken veranschaulicht.

Textarbeit, Präsentation, Diskurs, aktive Diskussionsteilnahme.

Präsentation von Work in Progress; Gruppenarbeiten; Themenpatenschaften und Abgabe einer schriftlichen Arbeit.

Einstieg:

Kaldrack, I. (2024). Medienkultur, analoge und digitale Medien. In: Stollfuß, S., Niebling, L., Raczkowski, F. (Hrsg.) Handbuch Digitale Medien und Methoden. (30 S.) Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36629-2_1-1

Weitere Literaturhinweise werden in der Veranstaltung mitgeteilt.

Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.

wird bekannt gegeben
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen