418362 VU Datenkompetenz und Critical Data Literacy
Sommersemester 2025 | Stand: 15.01.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden verstehen die wichtigsten Konzepte der Medien-, Daten- und Informations-
kompetenz und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, die Bedeutung von Big Data und
Datafizierung im Bildungswesen abzuschätzen und kritisch zu beurteilen. Sie verfügen über
Grundkenntnisse der Medien-, Informations und Maschinenethik sowie der Rechtslage in Be-
zug auf schulisch relevante Fragen des Datenschutz-, Persönlichkeits- und Urheberrechts und
sind fähig, diese in der schulischen Bildungsarbeit umzusetzen.
In der Lehrveranstaltung werden Ansätze und Konzepte der Datenkompe-
tenz, der Digitalkompetenzforschung und der Critical Data Studies behan-
delt. Zu den relevanten Themenfeldern zählen Big Data und Privatsphäre,
Datafizierung im Bildungsbereich, Data Literacy/-ies und Critical (Big)
Data Literacy sowie Learning Analytics.
Unterschiedliche Herangehensweisen: Beispiele aus der Praxis wechseln Diskussion von Texten ab, sowie obligatorische Teilnahme an zwei Workshops (siehe Feld Anmerkungen)
Regelmäßige aktive Teilnahme, Präsentation eines Themas
tba
Wichtig: Für diese LV ist die Teilnahme an zwei Workshops obligatorisch:
Am 21.03.25 werden drei Einheiten von je 90 Minuten dieser LV im Rahmen eines Workshops zum Thema KI und Bildung stattfinden.
Am 13.06.25 werden drei Einheiten von je 90 Minuten dieser LV im Rahmen eines Workshops zum Thema KI und Kreativität stattfinden.
Für die Verwendung von Hilfsmitteln jeglicher Art gelten die Kennzeichnungspflichten, die in der aktuellen Fassung der eidesstaatlichen Erklärung angegeben sind. Im Falle von verabsäumter Kennzeichnungspflicht steht der LV-Leitung offen, die betreffenden Einreichungen negativ zu beurteilen.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern