418364 VU Medienrecht und Medienethik in Bildungskontexten

Sommersemester 2025 | Stand: 13.12.2024 LV auf Merkliste setzen
418364
VU Medienrecht und Medienethik in Bildungskontexten
VU 2
2,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Studierenden verstehen die wichtigsten Konzepte der Medien-, Daten- und Informationskompetenz und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, die Bedeutung von Big Data und Datafizierung im Bildungswesen abzuschätzen und kritisch zu beurteilen. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Medien-, Informations und Maschinenethik sowie der Rechtslage in Bezug auf schulisch relevante Fragen des Datenschutz-, Persönlichkeits- und Urheberrechts und sind fähig, diese in der schulischen Bildungsarbeit umzusetzen.

In der Lehrveranstaltung werden medienrechtliche sowie medien-, informations- und maschinenethische Themen und Probleme erörtert und anhand medialer und informatischer Praktiken in Bildungskontexten veranschaulicht. Dabei werden Grundkenntnisse zu ethischen Positionen sowie zur Rechtslage im Hinblick auf schulisch relevante Fragen des Datenschutzes sowie geltender Persönlichkeits- und Urheberrechte (einschließlich Fair Use und Creative Commons) vermittelt

Die Kursmethodik umfasst interaktive Vorlesungen, Fallstudienanalysen und Gruppendiskussionen. Die Studierenden werden aktiv in Forschungsprojekte eingebunden, die reale Daten analysieren und digitale Werkzeuge verwenden, um ihre theoretischen Kenntnisse praktisch anzuwenden.

Die Bewertung erfolgt auf Grundlage einer mündlichen Präsentation und einer schriftlichen Ausarbeitung einer Fragestellung aus der LV.


Wird rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

siehe Termine