418620 VU Social Media & Online Kommunikation
Sommersemester 2022 | Stand: 16.02.2022 | LV auf Merkliste setzenStudierende verstehen nach Abschluss dieses Moduls die Grundlagen von Social Media und Online Kommunikation. Sie sind in der Lage, mit Fragen von Public Affairs und strategischer Kommunikation umzugehen und haben medienpraktische Fähigkeiten zur Nutzung von Online-Plattformen und Online-Instrumenten zur Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen und Organisationen.
Vermittlung von Kenntnissen über die Grundlagen von Social Media und Online Kommunikation, von ausgewählten Methoden der Online Kommunikation und Logiken des „User Generated Content.“ Die Studierenden erhalten einen praxisrelevanten Einblick in die digitale Kommunikationwelt von SOS-Kinderdorf: Wie gelingt es als internationale NGO unter den Herausforderungen der Aufmerksamkeitsökonomie verschiedene Zielgruppen bestmöglich zu aktivieren? Die Lehrveranstaltung zeigt, wie Kommunikations- und Umsatzziele durch nachhaltige Strategien digital erreicht werden können, wie eine möglichst passgenaue Kombination von Information und Emotion entsteht und wo Online Kanäle auch an ihre Grenzen stoßen. Als Praxisschwerpunkt werden die Inhalte durch eine Deep-Dive-Session rund um Digitale Videoproduktion & Videokampagnen ergänzt.
- Positionierung von SOS-Kinderdorf durch digitale Kommunikation
- Aktivierung von Zielgruppen durch digitale Kampagnen (Fokus Social Media)
- Praxisfokus: Digitale Videokommunikation
elt.
- Wissensvermittlung anhand echter Kommunikationsbeispiele
- Direkte Anwendung der vermittelten Inhalte in praxisrelevanten Aufgabenstellungen
- Gruppenarbeiten
Gruppenpräsentation: Ausarbeitung von Zielgruppen-/Medienverhaltensanalysen und inhaltlichen Funnelstrategien entlang der Userjourney (Aufmerksamkeit / Information / Entscheidung / Beziehung) für ausgewählte Projekte
Hopf, Gregor (2021); Social-Media-Kommunikation entlang der Customer Journey; Wiesbaden; Springer Gabler
Georg Felser (2015); Werbe- und Konsumentenpsychologie; Heidelberg; Springer Elkington, J. (1997); Cannibals with Forks: Triple Bottom Line of 21st Century Business; Oxford; Capstone Publishing Ltd
"Aktives Masterstudium"
Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studieren-den der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- Wahlpakete (Ergänzungen)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 29.04.2022
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14.00 - 18.45 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 06.05.2022
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14.00 - 18.45 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 27.05.2022
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14.00 - 18.45 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 03.06.2022
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14.00 - 18.45 | SR 3 (Sowi) SR 3 (Sowi) | Barrierefrei | |
Fr 10.06.2022
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16.00 - 20.00 | SR 19 (Sowi) SR 19 (Sowi) | Barrierefrei |