418620 VU Social Media & Online Kommunikation: in Nachrichten, Marketing und PR
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 03.06.2025 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die Merkmale von Social Media und Online-Kommunikation zu charakterisieren und medienpraktische Probleme von Public Relations und strategischer Kommunikation zu identifizieren. Sie sind in der Lage, Online-Plattformen und Online-Instrumente zur Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen im jeweiligen Organisationsumfeld zu identifizieren und medienpraktisch im Sinne von strategischer Kommunikation anzuwenden.
Vermittlung von Kenntnissen über die Grundlagen von Social Media und Online Kommunikation, von ausgewählten Methoden der Online Kommunikation und Logiken des „User Generated Content.“
Die Studierenden erhalten einen praxisrelevanten Einblick in die digitale Kommunikationwelt von SOS-Kinderdorf: Wie gelingt es als internationale NGO unter den Herausforderungen der Aufmerksamkeitsökonomie verschiedene Zielgruppen bestmöglich zu aktivieren? Die Lehrveranstaltung zeigt, wie Kommunikations- und Umsatzziele durch nachhaltige Strategien digital erreicht werden können, wie eine möglichst passgenaue Kombination von Information und Emotion entsteht und wo Online Kanäle auch an ihre Grenzen stoßen. Als Praxisschwerpunkt werden die Inhalte durch eine Deep-Dive-Session rund um Digitale Videoproduktion & Videokampagnen ergänzt.
- Positionierung von SOS-Kinderdorf durch digitale Kommunikation
- Aktivierung von Zielgruppen durch digitale Kampagnen (Fokus Social Media)
- Praxisfokus: Digitale Videokommunikation
- Wissensvermittlung anhand echter Kommunikationsbeispiele
- Direkte Anwendung der vermittelten Inhalte in praxisrelevanten Aufgabenstellungen
- Gruppenarbeiten
- Individuelle, schriftliche Arbeitsaufgaben
- Praxisübungen in Kleingruppen
- Gruppen- und Einzelpräsentationen
Lipschultz, J.H. (2023); Social MediaCommunication: Concepts, Practices, Data, Law & Ethics
Kotler, P. (2021); Marketing 5.0: Technology for Humanity
keine
Das Wahlpaket „Medienpraxis: Public Relations und Journalismus“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 02.10.2025
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13.15 - 20.00 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Do 23.10.2025
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13.15 - 20.00 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Do 06.11.2025
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13.15 - 20.00 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Do 20.11.2025
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13.15 - 20.00 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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418620-0 | 01.09.2025 08:00 - 21.09.2025 23:59 | |
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