418621 VU Social Media & Online Kommunikation: in Nachrichten, Marketing und PR
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 10.10.2023 | LV auf Merkliste setzenStudierende verstehen nach Abschluss dieses Moduls die Grundlagen von Social Media und Online Kommunikation. Sie sind in der Lage, mit Fragen von Public Affairs und strategischer Kommunikation umzugehen und haben medienpraktische Fähigkeiten zur Nutzung von Online-Plattformen und Online-Instrumenten zur Kommunikation mit unterschiedlichen Ziel-gruppen und Organisationen.
Vermittlung von Kenntnissen über die Grundlagen von Social Media und Online Kommunikation, von ausgewählten Methoden der Online Kommunikation und Logiken des „User Generated Content.“
Die Studierenden erhalten einen praxisrelevanten Einblick in die digitale Kommunikationwelt von SOS-Kinderdorf: Wie gelingt es als internationale NGO unter den Herausforderungen der Aufmerksamkeitsökonomie verschiedene Zielgruppen bestmöglich zu aktivieren? Die Lehrveranstaltung zeigt, wie Kommunikations- und Umsatzziele durch nachhaltige Strategien digital erreicht werden können, wie eine möglichst passgenaue Kombination von Information und Emotion entsteht und wo Online Kanäle auch an ihre Grenzen stoßen. Als Praxisschwerpunkt werden die Inhalte durch eine Deep-Dive-Session rund um Digitale Videoproduktion & Videokampagnen ergänzt.
- Positionierung von SOS-Kinderdorf durch digitale Kommunikation
- Aktivierung von Zielgruppen durch digitale Kampagnen (Fokus Social Media)
- Praxisfokus: Digitale Videokommunikation
- Wissensvermittlung anhand echter Kommunikationsbeispiele
- Direkte Anwendung der vermittelten Inhalte in praxisrelevanten Aufgabenstellungen
- Gruppenarbeiten
- Individuelle, schriftliche Arbeitsaufgaben
- Praxisübungen in Kleingruppen
- Gruppen- und Einzelpräsentationen
Lipschultz, J.H. (2023); Social MediaCommunication: Concepts, Practices, Data, Law & Ethics
Kotler, P. (2021); Marketing 5.0: Technology for Humanity
"Aktives Masterstudium"
Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Wahlpakete
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Sa 16.12.2023
|
15.00 - 21.45 | Seminarraum EG004 (Grauer Bär) Seminarraum EG004 (Grauer Bär) | ||
Do 18.01.2024
|
08.00 - 16.30 | 60408 SR 60408 SR | Barrierefrei | |
Sa 20.01.2024
|
13.15 - 20.00 | Seminarraum EG004 (Grauer Bär) Seminarraum EG004 (Grauer Bär) | ||
Do 25.01.2024
|
08.00 - 13.00 | eLecture - online eLecture - online |