418630 VU Public Affairs und strategische Kommunikation
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 24.05.2023 | LV auf Merkliste setzenStudierenden sind sich über das Zusammenspiel von audiovisuellen Medien und Printmedien
bewusst und können ihr Wissen zielorientiert auf medienpraktische Beispiele auf den jeweiligen
Kanälen anwenden.
Studierende sind in der Lage, mit Fragen bzgl. Public Affairs / strategischer Kommunikation umzugehen. Sie haben medienpraktische Fähigkeiten zur Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen im Sinne von Kampagnenmanagement.
Vermittlung von Kenntnissen im Bereich strategischer Kommunikation in
internen und externen Organisationsumfeldern sowie von Fähigkeiten zur
öffentlichkeitswirksamen und zielorientierten Anwendung von
medienpraktischen Maßnahmen.
Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen, Verbänden und Unternehmen stehen in engem Zusammenhang mit strategischer Kommunikation. Dabei finden sowohl interne als auch externe Rahmenbedingungen Berücksichtigung. Es geht um die Abklärung der aktuellen Situation, die Beteiligung von bestimmten Akteuren, die Definition von Zielgruppen und Zielen und die Wahl der „richtigen (Online-) Kommunikationskanäle. Am Beispiel von einschlägigen Kampagnen entwerfen die Studierenden ein eigenes, praxisorientiertes Kampagnenkonzept. Somit werden theoretische Überlegungen in ein praktisches Feld übertragen und begründet.
Theoretischer und praktischer Input, regelmäßige Abgabe von Zwischenergebnissen mit anschließendem Feedback, Abgabe eines fertigen Kampagnenkonzepts
Regelmäßige Abgabe von Zwischenergebnissen (Zeitmanagement), Abgabe eines fertigen Kampagnenkonzepts (Einhalten des Umfangs, Kreativität, Aufwand, Realitätsnähe), Engagement / Teilnahme an Diskussionen und Teamfähigkeit bei Gruppenarbeiten. Eine regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung.
Wird zeitnah auf OLAT bekannt gegeben
"Aktives Masterstudium" - Regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung!
Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
- Wahlpakete
- Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.10.2023
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16.45 - 21.45 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Do 12.10.2023
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16.45 - 21.45 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Do 19.10.2023
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16.45 - 20.00 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Fr 20.10.2023
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11.30 - 14.45 | Seminarraum EG004 (Grauer Bär) Seminarraum EG004 (Grauer Bär) | ||
Do 09.11.2023
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16.45 - 20.00 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) | ||
Fr 10.11.2023
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11.30 - 14.45 | Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) Seminarraum 1W05 (Grauer Bär) |