418630 VU Public Affairs und strategische Kommunikation

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 24.05.2023 LV auf Merkliste setzen
418630
VU Public Affairs und strategische Kommunikation
VU 2
5
Block
semestral
Deutsch

Studierenden sind sich über das Zusammenspiel von audiovisuellen Medien und Printmedien
bewusst und können ihr Wissen zielorientiert auf medienpraktische Beispiele auf den jeweiligen
Kanälen anwenden.

Studierende sind in der Lage, mit Fragen bzgl. Public Affairs / strategischer Kommunikation umzugehen. Sie haben medienpraktische Fähigkeiten  zur  Kommunikation  mit  unterschiedlichen  Zielgruppen  im Sinne von Kampagnenmanagement.

Vermittlung von Kenntnissen im Bereich strategischer Kommunikation in
internen und externen Organisationsumfeldern sowie von Fähigkeiten zur
öffentlichkeitswirksamen und zielorientierten Anwendung von
medienpraktischen Maßnahmen.

Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen, Verbänden und Unternehmen stehen in engem Zusammenhang mit strategischer Kommunikation. Dabei finden sowohl interne als auch externe Rahmenbedingungen Berücksichtigung. Es geht um die Abklärung der aktuellen Situation, die Beteiligung von bestimmten Akteuren, die Definition von Zielgruppen und Zielen und die Wahl der „richtigen (Online-) Kommunikationskanäle.  Am Beispiel von einschlägigen Kampagnen entwerfen die Studierenden ein eigenes, praxisorientiertes Kampagnenkonzept. Somit werden theoretische Überlegungen in ein praktisches Feld übertragen und begründet.

Theoretischer und praktischer Input, regelmäßige Abgabe von Zwischenergebnissen mit anschließendem Feedback, Abgabe eines fertigen Kampagnenkonzepts

Regelmäßige Abgabe von Zwischenergebnissen (Zeitmanagement), Abgabe eines fertigen Kampagnenkonzepts (Einhalten des Umfangs, Kreativität, Aufwand, Realitätsnähe),  Engagement / Teilnahme an Diskussionen und Teamfähigkeit bei Gruppenarbeiten. Eine regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung.

Wird zeitnah auf OLAT bekannt gegeben

"Aktives Masterstudium" - Regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung!

Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern